Laufen, Swim & Run und Duathlon - Diverses vom Wochenende

 

Diverse TTW-Wettkampfteilnahmen vom Wochenende
 
 
Sabine Dettmar beim Geseker Jubiläumslauf 2016 am Start

Die Strecke führte zwei Runden durch die schöne Stadt Geseke. Sabine Dettmar lief die 5 km Strecke als Trainingswettkampf. 
Zuvor hatte sie schon 15 km als Vorbereitung für ihre erste Langdistanz in Frankfurt absolviert.
Die Beine fühlten sich zunächst etwas träge an. Sabine Dettmar traute im Ziel fast ihren Augen nicht. Trotz der Vorbelastung lief sie persönliche Bestzeit auf der Straße mit einer Zeit von 21:15 min. 
Dies bedeutete am Ende Platz 11 in der Gesamtwertung der Frauen und Rang 3 in ihrer Altersklasse. 
 
Sabine Geseke
 
11. Hattinger Swim and Run
 
Auch beim Swim and Run in Hattingen war TTW-Athletin Sabine Dettmar zusammen mit Vereinskollegin Tatjana Kortmann aktiv. 
 
Erst mussten 500 m im Hallenbad geschwommen werden. Hier kamen die beiden Athletinnen mit fast gleicher Zeit ins Ziel. Tatjana nach 7:06 min. und Sabine nach 7:08 min.
 
Danach hieß es eine Stunde warten und anschließend wurde nach dem Jagdrennen-Prinzip entsprechend der Schwimmzeiten der anschließende Lauf über die 5 km gestartet.
 
Die Konkurrenz für die beiden TTW´ler war bei dem Wettkampf war sehr groß. So war der NRWTV-Kader war sehr gut vertreten und das Bundesliga TEAM der DLC Aachen war ebenfalls anwesend.
 
Man hatte den Eindruck ein Start in der Triathlon-Bundesliga stand bevor.
 
Tatjana Kortmann und Sabine Dettmar konnten sich durch das Schwimmen mit Platz 11 bzw. 12 bei den Frauen eine gute Ausgangsposition für das abschließende Laufen sichern.
 
Dort mussten auf die sechs Runden rund um das Schulzentrum Holthausen die 5 km bewältigt werde. Sabine lief ihr eigenes Tempo und ließ Tatjana erst mal den Vortritt. Doch es lief sehr gut für Dettmar, trotz des intensiven Trainings konnte sie noch einige Konkurrentinnen und auch ihre Vereinskollegin hinter sich lassen konnte. 
Am Ende landete sie auf Platz 7 bei den Frauen in der Gesamtwertung und eine übertraf ihre gerade erst aufgestellte persönliche Bestzeit auf den 5 km.  So finishte sie nach 20:47 min. und verbesserte damit ihre Bestzeit erneut um über 20 Sekunden.
 
Tatjana Kortmann kam kurz danach mit 7 Sekunden Abstand ins Ziel und kam damit auf den 8. Platz der Gesamtwertung trotz der sehr guten Konkurrenz. In der gemeinsamen Altersklassenwertung dies für Sabine den 3.  und für Tatjana den 4. Platz.
 
Swim-n-run Hattingen
 
Duathlon in Mönchengladbach
 
Mit Kathrin Ernst, Thorsten Rehberg und Stefan Gawlick waren gleich drei Aktive des Triathlon TEAM TG Witten am Start.
 
Der Wettkampf war wie immer top organisiert. Kurze Wege, super zuschauerfreundlich, komplett gesperrte Radstrecke etc. Die äußeren Bedingungen waren ebenfalls - mal abgesehen von dem recht kräftigen Wind aus Nord - sehr gut.

Schnellster Wittener war Thorsten, der auf der schnellen Laufstrecke seine Stärken voll ausspielen konnte. Bei seinem zweiten Duathlon kam er nach 1:07:46 ins Ziel. Dies bedeutet Platz 51 in der Gesamtwertung und Rang 10 in der AK M45.

44 Sekunden später war Stefan Gawlick dann auch im Ziel. Dieser war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, insbesondere mit seiner Laufleistung. "Da war ich doch deutlich schneller, als ich es zuvor für möglich gehalten hatte. Und die Form auf dem Rad ist auch deutlich besser als im letzten Jahr.“, resümiert Stefan nach dem Rennen. Seine Zeit im Ziel betrug am Ende 1:08:30 Std.

Kathrin Ernst, die noch vor zwei Wochen beim Duathlon in Mettmann auf der Radstrecke gestürzt ist und daher den Radsplit etwas vorsichtiger anging, wurde mit einer sehr guten Leistung 5. in der Gesamtwertung und 3. in ihrer Altersklasse. Kathrins Zeit: 1:09:46 Std.