Stadtwerke Witten und das TTW freuen sich auf Saison 2012

„Wir möchten den Triathlonsport in Witten voranzubringen“

Voller Optimismus schauen die Verantwortlichen der Stadtwerke Witten und des Triathlon Team TG Witten auf die bevorstehende nationale Triathlonsaison. In der Bundesliga will das Stadtwerke Team Witten wieder angreifen und sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren den Titel in die Ruhrstadt holen. Ebenso wollen die Athleten in den Hobbyligen einige Ausrufezeichen setzen.

alt „Ich habe ein positives Bauchgefühl, dass die Saison 2012 nach unseren Vorstellungen verläuft“, erwartet Thomas Fehrs, Abteilungsleiter Triathlon des TTW, gute Wettkämpfe und gute Resultate. Mit Blick auf die Bundesliga ergänzt er: „Wir sind in diesem Jahr in der Spitze und in der Breite gut aufgestellt, und wenn sich die Verletzungssorgen aus dem Vorjahr nicht wiederholen, soll es nach oben gehen.“

Stadtwerke Witten fördern Spitzen- und Breitensport

Dieser Vorstellung kann sich Uwe Träris, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten, nur anschließen. „Wir freuen uns, dass wir den in Witten so bekannten und publikumswirksamen Triathlon unterstützen können. Dabei ist unser Anliegen, einerseits die Spitzenathleten, aber auch den Breitensport und vor allem die Jugendarbeit voranzubringen.“ Mit dem Stadtwerke Team Witten hat der Energieversorger dabei ein nationales und internationales Aushängeschild. „Der Schritt als Namensgeber aufzutreten, war uns wichtig, und es hat sich bewährt, dass wir unser Engagement noch ausgeweitet haben.“

Dass dies so bleibt, dazu wollen unter anderem Nils Frommhold und Stefan Zachäus ihren Teil beitragen. Die beiden Nationalkader-Athleten präsentierten gemeinsam mit Träris und Fehrs die neuen Rennanzüge des Stadtwerke Team Witten und zugleich ihren Willen, die etwas verkorkste Vorsaison auszumerzen. „Die Saison geht bei null los, der stärkste Konkurrent Buschhütten ist gut aufgestellt, aber mit unserem aktuellen Team können wir sie schlagen“, gibt sich Frommhold angriffslustig. „Und ich hoffe wir beginnen damit in drei Wochen“, schaut er auf das erste Bundesliga-Rennen in Darmstadt am 3. Juni. „Im Wittener Team zu starten, macht eine Menge Spaß“ fügt Zachäus hinzu, der „Buschhütten ein wenig ärgern möchte.“

Bundesliga und DM in Witten am 19. August als Höhepunkte

Die insgesamt vier Rennen der Ersten Liga werden sicher Highlights aus Sicht des TTW. Ein ebensolches steht aber zudem außerhalb der Bundesliga-Rennen an. „Wir richten am 19. August die Deutsche Meisterschaft über die Triathlon-Sprintdistanz aus“, erklärt Thomas Fehrs und man sieht dem Abteilungsleiter die Vorfreude auf dieses Event, bei dem auch Jedermann- und Jederfrau-Starts stattfinden werden, an. „Wir gehen wieder an die Ruhr mit einem Wittener Triathlon, und das ist ein Format, bei dem es Spaß macht zu starten und zuzuschauen.“