Sonniger Saisonstart mit Tagessieg

 

Am Sonntag, den 22.05.2016 starteten die beiden Teams des Stadtwerke Team Witten II in die Saison der 2. Bundesliga Nord beim Dalkeman Triathlon in Gütersloh. Die Vorzeichen vor dem Mannschaftssprint und anschließenden Ergebnisse konnten unterschiedlicher nicht sein.

So gingen die Damen als Titelverteidigerinnen in die Saison, welche in diesem Jahr als Startgemeinschaft mit dem Kaifu Tri Team Hamburg absolviert wird, da beide Teams weniger Athletinnen als letztes Jahr zur Verfügung haben. Die Herren möchten sich in ihrem zweiten Jahr in der 2. Bundesliga etablieren, mussten aber schon im Vorfeld auf mehrere verletzte Athleten verzichten (u.a. Teamcaptain Sebastian Krusch, Alexander Seuser), so dass für das Rennen in Gütersloh maximal ein Platz im Mittelfeld angestrebt war.

Die Herren Lukas Engelbert, Marius Güths, Sami Ritzmann, Sjoerd Veltman absolvierten angeführt von Lars Wenzel ein ordentliches Schwimmen und fanden sich bei bestem Triathlonwetter auf Platz 8 vor dem Radfahren wieder. Hier musste Lars, geschwächt durch einen Infekt, schon früh abreißen lassen, so dass die anderen vier das Rennen definitiv in der Konstellation zu Ende führen mussten. Leider konnten die vier Athleten ihre Radstärkeauf den 20 Kilometern  an diesem Tag nicht ausspielen und verloren viel Boden auf die anderen Teams. Beim abschließenden Lauf konnte man mit der neuntbesten Laufzeit noch Schadensbegrenzung betreiben und finishte das Rennen auf dem 16. Platz mit einer Endzeit von 59:20 min. Tagessieger wurde das Team Pro Athletes KTT 01 aus Köln, vor dem Team Weimarer Ingenieure HSV Weimar und dem ProEnzym Tri Team Hamburg.

DSC 0083 - Kopie

Sami, Lukas, Sjoerd, Marius, Lars

Die Damen von der Startgemeinschaft hatten sich schon im Vorfeld eine spannende Renntaktik zurecht gelegt. Henrike Herzog schwamm die 750 m vorne weg, Leonie Konczalla dahinter  und die beiden starken Schwimmerinnen Nina Rosenbladt, Jony Heerink, wechselten sich mit Anschieben von Leonie ab. Dies funktionierte sehr gut und die Mädels stiegen bei herrlichem Sonnenschein mit der fünftbesten Schwimmzeit aus dem Wasser. Jetzt konnten die Mädels die Aufholjagd starten und zu ihren stärksten gemeinsamen Disziplinen kommen. Mit einer harmonischen Radleistung konnte Team für Team eingesammelt werden und auf Platz 1 liegend ging man bereits auf die Laufstrecke. Hier ließen die vier Damen aus Witten und Hamburg auch nichts mehr anbrennen. Die mit Abstand schnellste Laufzeit über 5 Kilometer ließ die Damen ins Ziel fliegen und die Saison direkt wieder mit einem Tagessieg beginnen, Endzeit 1:03:55h. Auf Platz zwei und drei folgten das Team Pro Athletes KTT 01 aus Köln mit 38 Sekunden Rückstand (1:04:33h) und SSF Bonn Team artegic II mit nur zwei Sekunden mehr (1:04:35h).

DSC 0120 - Kopie DSC 0143 - Kopie

                                                                                                                                                 Jony, Nina, Leonie, Henrike