Triathlon Jugend beim Nachwuchscup in Vreden

Am vergangenen Samstag traf sich das "who is who" des Triathlonnachwuchses aus ganz NRW in Vreden. Hier wurde neben dem finalen Wettkampf in der Nachwuchscupserie auch die NRW- Meisterschaft ausgetragen. Von seiten der TG Witten waren insgesamt vier Jugendliche und eine Schülerin am Start.

Den Anfang machten Thalia Heldt (Schüler A) und Lisa Wilming (Jugend B) mit 400 m Schwimmen, 10 km Rad und 2,5 km Laufen.

Thalia zeigte in den letzten Wochen eine gute, aufsteigende Form und so entschlossen sich die Trainer sie zum Start in Vreden zu überreden. Ein bisschen nervös aber ohne Angst vor der Distanz erreichte sie das Ziel in einer Zeit von 46:53 Min., was einen beachtlichen 13. Platz in Ihrer Altersklasse bedeutete.

Lisa hingegen - ein Routinier auf dieser Strecke - nahm wieder einmal Ihr Herz und Können in beide Hände und erreichte nach einem starken Lauf in 43:00 Min. das Ziel. Dies bedeutete Platz 8 in der weiblichen Jugend B.

Für die „Jungs“ stiegen Janosch Heldt und Eike Utke als nächstes ins Becken. Das Schwimmen war zu Beginn ein hauen und stechen, keiner wollte auch nur einen Zentimeter Boden abgeben es dauerte bis sich einige absetzen konnten. Mit dabei war Janosch Heldt, der als dritter aus dem Wasser stieg und in einer kompakten Führungsgruppe ging es dann zum Radfahren. Hier musste das abschließende Laufen die Entscheidung bringen. Janosch musste dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen und beendete den Wettkampf mit einem hervorragenden fünften Platz in der Zeit von 36:49 Min. 

Eike zeigte zunächst eine gute Schwimm- und Radleistung, musste dann aber leider wegen starker Rückenschmerzen den Wettkampf vorzeitig beenden.

Henry Utke nahm diesen Wettkampf als Trainingseinheit mit, da er nach langer Verletzungspause kaum Gelegenheit hatte zu trainieren. Trotz diesem Trainingsrückstand erreichte er eine gute Schwimm- und Radzeit. Beim abschließenden Laufen ließ dann die Kraft nach und nach 1:12:51 Min. war für ihn die Triathlonsaison 2012 beendet. Diese Leistung reichte immerhin noch für einen 14. Platz in der männlichen Jugend A.

Alles in allem eine schöne Schlussveranstaltung bei schönstem Wetter und gut gelaunten Sportlern. Mit den Platzierungen in der vergangenen Saison können alle sehr zufrieden sein und blicken voller Zuversicht auf die neue Saison.

Zuletzt noch die Platzierungen der Starter des Triathlon TEAM TG Witten in der Nachwuchscup-Serienwertung:

Lisa Wilming wurde 13. von 35 Startern in der weibl. Jugend B und Meike Ostendorf 9. von 25 Startern bei den weibl. Junioren.

Eike Utke erreichte den 28. Platz von 43, Janosch Heldt den 11. Platz in der männl. Jugend B und Henry Utke belegte Platz 18 von 40 Startern in der männl. Jugend A.

Nachwuchscup_TTW