Jugendradsport: TTW weiter in der Erfolgsspur

Erik Kämper ist weiter auf Erfolgskurs und fährt auf Platz drei in Spich. Jonas Messerschmidt belegt Rang sechs. Jenny Heeger schafft bei den deutschen Meisterschaften auf der Bahn gleich dreimal die Top Ten, ein Punktabzug kostet aber den Meistertitel.

Ca. 1000 Trainingskilometer in den letzten drei Wochen zahlten sich für Erik beim Rundrennen in Spich über 29 km aus. Vom Start her legten die Top–Fahrer der U 15 aus NRW hier ein gewaltiges Tempo vor. Nach acht von 16 zu fahrenden Runden waren von 43 Startern nur noch 10 in der Spitzengruppe. Zwei starke Fahrer konnten sich dann auf der Zielgeraden absetzen, das Hauptfeld war sich nicht einig und ließ die beiden ziehen. Auf dem engen, kurvenreichen Kurs nutzte Erik in der vorletzten Kurve seine Kraftreserven und bog als erster auf die Zielgerade ein. Mit einigen Metern Vorsprung fuhr er als Dritter über die Ziellinie.

Jonas Messerschmidt bestimmte in seinem Rennen in der U 13 über 19 km das Rennen in den ersten fünf Runden. Aber die Erkältung in der letzten Woche und der Trainingsrückstand machten sich dann doch bemerkbar, so dass er das hohe Tempo nicht halten konnte. Am Ende belegte er doch noch einen guten sechsten Platz.

 

77 Nachwuchsfahrerinnen kämpften vergangene Woche um die deutschen Meistertitel auf der Radrennbahn in Oberhausen (Baden Württemberg). Mit großen Erwartungen ging Jenny Heeger vom Triathlon TEAM TG Witten in die Wettkämpfe, hatte sie doch berechtigte Hoffnungen, einen Podestplatz in ihrer Paradedisziplin Punktefahren zu erreichen. Am Ende reichten acht Wertungspunkte zum Titelgewinn, dann aber kam die große Endtäuschung. Aufgrund eines kurzfristigen Überfahrens der Fahrbahnbegrenzung wurden ihr fünf Punkte abgezogen und sie fiel auf Platz neun zurück.

Ebenfalls Platz neun erreichte Jenny im 500m Zeitfahren. Noch besser lief es dann in der 3000m Mannschaftsverfolgung, dort konnte sie im Team NRW den vierten Platz erkämpfen.