TTW-Athlet Sven Wucherpfennig auf neuen Pfaden bei der Biathle DM

Am 20.06.2015 fand in Neuss die Deutsche Meisterschaft in Biathle statt. Biathle ist ein Kombinationswettkampf aus Laufen und Schwimmen, den Sven Wucherpfennig kurzerhand für sich entdeckt hat. Hier folgt sein kurzer Bericht vom Wettkampf: 

Es galt für mich mal neue Pfade zu begehen und einer wohl nicht so bekannten „Sprintdistanz“ der anderen Art zu frönen.

Zuerst mußten in meiner Altersklasse 1000m gelaufen, dann 100m geschwommen und dann noch einmal 1000m gelaufen werden. Da es bei mir zur Zeit etwas beim Laufen hakt, mußte ich meine Hoffnung im kurzen Schwimmanteil legen. 

Nach dem ersten 1000m Lauf kam ich als Siebter in die Wechselzone ( mehrere Altersklassen starteten gleichzeitig ). Laufschuhe aus und sofort - als jetzt schon 3 Platzierter - ins knackige 16 Grad warme Seewasser gesprungen. Viele bekamen Atemprobleme aufgrund der Kälte und zu schnellem Anfangstempo und mußten auf Brustschwimmen umstellen. Ich war schon ordentlich auf Betriebstemperatur und freute mich über die kurze Abkühlung. Nach vorne ging leider nichts mehr und nach hinten war nach dem Wechsel zum zweiten Lauf auch eine ordentliche Lücke entstanden. Den letzten Lauf galt es nur noch kontrolliert als Dritter in einer Gesamtzeit von 9:21min nach Hause zu bringen. Der Wettkampf war Gaudi schlechthin und mal wieder ein ordentliches Tempotraining.