Jonas Messerschmidt unterwegs in ganz Deutschland

Im Moment fährt Jonas Messerschmidt von der TTW- Radsportabteilung quer durch Deutschland um Straßenrennen zu fahren.


Am 1. Mai startete der U17 Radsportler gemeinsam mit der U19 beim Spurt in den Mai in Büttgen.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut besuchten Straßenrennen, musste Jonas 45 Runden über 40,5 km bestreiten.Mit dem U19 Fahrerfeld konnte Jonas gut mithalten, und so zeigte sich der U17 Radsportler in diesem Rennen hervorragend und fuhr einige Sprintprämien für sich ein.
Der Kurs war sehr kurvenreich, was für zukünftige Rennen sehr lehrreich ist, so Jonas.
In der 45. Runde sprintete Jonas auf den 2. Platz und freute sich über seine 1. Podiumsplatzierung indieser Saison.
Direkt am 5. Mai an Christi Himmelfahrt startete Jonas in Refrath. Es stand das
Landessichtungsrennen der U17/ U19 an. Die Strecke bestand aus einem 1,5 km langen Rundkurs mit einer langen ansteigenden Zielgeraden und wie üblich vielen Prämiensprints in allen Altersklassen. Der Wittener U17 Fahrer startete wieder gemeinsam mit der U19 über 36 km. Das
Feld der U17 Fahrer und U19 blieb trotz zahlreicher Prämiensprints von denen sich Jonas eine sichern konnte- bis zum finalen Sprint der U17 zusammen.
In diesem NRW Sichtungsrennen erreichte Jonas den 7. Platz und freute sich über eine erneute Top 10 Platzierung.
Am 7. Mai machte sich der TTW Radsportler auf den Weg nach Krefeld zum Breetlook- City- Radrennen, wo er erneut mit der U19 gemeinsam in der U17 startete.
Der Kurs war sehr kurvig und an einigen Stellen mit Pflastersteinen, die sehr rutschig sein konnten.
Bei sonnigen 25 Grad musste Jonas 40 Runden über 36 km absolvieren.
Das Tempo war zu Beginn des Rennen schon sehr hoch, da die U19 Fahrer sehr schnell fuhren.
Nach und nach wurde das Feld der U17 Fahrer immer kleiner,da das Tempo zu hoch war. Jonas und 2 andere Fahrer der U17 konnten als einzige Fahrer in dem Feld der U19 Fahrer mitfahren und das Tempo halten.
Der Wittener Radsportler wollte dieses Rennen unbedingt gewinnen und fuhr mit 41 km/h in die letzte Kurve vor der Zielgeraden. Durch einen zu frühen Antritt in der Kurve stürzte Jonas, auf ihn der nachfolgende U 17 Fahrer. Mit einigen Schürfwunden, zerrissener Radhose und krummen Schaltauge am Rennrad stieg Jonas wieder aufs Rad und erreichte noch den 3. Platz in diesem schnellen Rennen.
Nachdem die Wunden versorgt wurden und das Rennrad wieder repariert wurde, fuhr Jonas am Pfingstwochenende mit einer Kaderauswahl NRW und dem Landestrainer nach Gotha/ Thüringen zur 18. TMP Jugendtour.
Vom 13.05.- 15.05.16 fuhr der Radsportler 4 schwere Etappen in drei Tagen.
140 Fahrer aus 6 Nationen standen am Start der wichtigsten Deutschen Rundfahrt. Beim Prolog am Freitag in Gotha stand für Jonas ein 21. Platz zu buche.
Am Samstag gab es gleich zwei Etappen zu meistern. Am Morgen ein 5 Kilometer langes
Bergzeitfahren zum Zielort Weingarten und am späten Nachmittag ein 60 Kilometer langes Straßenrennen auf der selben Runde. Bei 7 Grad war es sehr kalt und windig. Der 17. Platz in seinem Jahrgang im Bergzeitfahren war aber eher nebensächlich und wurde vom 1. Platz seines Teamkollegen Michel Heßmann aus Billerbeck überschattet. Somit war die Taktik für die zweite Halbetappe klar.
Das Nordrhein Westfälische Team versuchte bestmöglich Kapitän Michel Heßmann zu unterstützen.

Auch Jonas verrichtete viel Arbeit und rollte nach getaner Arbeit ins Ziel.
Am Sonntag stand in Tabarz die letzte Etappe auf dem Programm. 13 mal galt es den 4,5 km langenRundkurs zu umrunden. Dabei stellte sich den Fahrern ein giftiger 1 km langer Anstieg mit Kopfsteinpflaster im Weg.
Dies war jedoch kein Problem für den Allrounder aus Witten.
Wieder galt es Kapitän Michel zu unterstützen. Dies gelang auch gut bis zur 7. Runde. Auf der Zielgeraden wurde der Wittener bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h in einen schweren Massensturz verwickelt. Hautabschürfungen und Prellungen waren die Folgen dieses unfreiwilligenBodenkontaktes.
Schlimmer waren jedoch die mechanischen Probleme an seiner Rennmaschine, sodass er auf den Teamwagen warten musste um die Fahrt wieder aufzunehmen. Die große Lücke zum Feld, konnte er danach natürlich nicht mehr schließen.
Mit einer 3er Verfolgungsgruppe kam er kurz hinter dem Hauptfeld ins Ziel.
Dadurch das 3 Fahrer des Teams NRW in den Sturz verwickelt wurden, wurde Michel Heßmann in der Gesamtwertung auf den 4. Platz verdrängt.
Jonas kam in der Gesamtwertung auf einen guten 15. Platz in seiner Altersgruppe international.
Am nächsten Wochenende fährt der Radsportler mit dem NRW Team wieder nach Thüringen wo er ein BDR Sichtungsrennen im Einzelzeitfahren und am Sonntag ein BDR Straßensichtungsrennen über 80 km bestreiten muss.

imageimage2