TTW: Pfingstmontag beim Dortmunder Friedenslauf

Einer der ältesten Sportvereine in Dortmund, TSV Kirchlinde veranstaltet traditionell zu diesem Termin seine 21. Laufveranstaltung.

Im Angebot ist alles…vom Bambinilauf über 5km, 10km, Halbmarathon und Walking/ Nordic Walking. Die Kirchlinder Veranstaltung ist sehr familiär. Das Herz bildet das Gebäude der Kochschule mit seinem Innenhof, wo auch die Siegerehrungen stattfinden. Davor auf der Straße steht man praktisch schon an der Start und Ziellinie. Klein aber fein geht es dort einher. Schnelle Läufer und Walker aus dem ganzen Ruhrgebiet finden sich alljährlich dort ein. Die Strecke verläuft sehr kurvig aus der Siedlung in 1,5 km Richtung Wald, dort werden dann mehrere Runden gelaufen, bevor man sich wieder auf den „Heimweg“ Richtung Ziel macht. Viele Helfer sichern die Strecke im Wald und auf der Straße für die Teilnehmer ab. Leider hat uns dieses Jahr der Wettergott etwas im Stich gelassen. Die ersten Starts erfolgten noch im leichten Regen. Einige TTW’ler waren dort vertreten und zwar in der gesamten Bandbreite. Roland Steinmetz und Rebecca Zimmerman ließen auf der 5 km Strecke nix anbrennen und sicherten sich zügig den Gesamtsieg. Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte Roland sich selbst nicht machen können. Andreas Bremer und Raphael Gösmann ließen es nach anstrengenden Wochen etwas ruhiger angehen.

 

 v.l.n.r. Beate Pelani, Anna-Lena Bonkowski, Roland Bonkowski, Holger Reckert, Ralf Vielhaber

 

Beate Pelani nutzte nach ihrem Bündelabriss und acht wöchiger Laufpause den WK als sanften Wiedereinstieg und ging bei den Walkern auf der 10 km Strecke an den Start und konnte dort überraschend die Deutsche Meisterin und ehemalige Vizeweltmeisterin Renate Möbus nach 7,5 km überholen und mit den führenden Männern den Gesamtsieg bei den Frauen erwalken.

 

 

v.l.n.r. Sven Block, Sucha Singh Nar

Sucha Singh Nar sicherte sich flott den AK Sieg bei den M 55 im HM und konnte sich schon wieder verbessern. Nina Mirhen konnte die AK 30 beim Halbmarathon gewinnen und ihre persönliche Bestzeit weiter ausbauen, wie sie Cheftrainer Thomas Fehrs mitteilte. Sven Block lief beim HM auf den zweiten Platz in der AK 40 und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis nach einer mehrwöchigen schmerzhaften Phase. Ralf Vielhaber, Roland Bonkowski und Tochter Anna-Lena liefen den 10 km Lauf in flotter Manier und erreichten sehr gute Platzierungen in den jeweiligen AK’s. Alle TTW’ler kehrten zufrieden vom WK in Kirchlinde zurück. Holger Reckert wäre gerne gestartet und kam am frühen Morgen zur Veranstaltung um sich nachzumelden - was leider nicht möglich war, da der Lauf komplett ausgebucht gewesen ist. Das hatten wir auch alle noch nicht erlebt. Es gab soviele Nachmeldungen das der Veranstalter gezwungen war die Nachmeldungen zu schließen.

Die Ergebnisse gelistet:

5 KM

Rebecca Zimmermann Gesamt Platz 1                        0:19;17

Roland Steinmetz Gesamt Platz 1                              0:16:56

Andreas Bremer Gesamt Platz 41 AK 55 Platz 5        0:24;55

Raphael Gösmann Gesamt Platz 59 AK MHK      10    0:29;10

10 KM

Ralf Vielhaber Gesamt Platz 53 AK 50 Platz 6           0:47;15

Roland Bonkowski Gesamt Platz 87 AK 60 Platz 6      0:52;31

Anna-Lena Bonkowski Gesamt Platz 36WHK Platz 7   0:58;01

10 KM Walking

Beate Pelani Gesamt Platz 1                                       1:01;23

Halbmarathon

Sven Block Gesamt Platz 16 AK 40 Platz 2                1:34;45

Sucha Singh Nar Gesamt Platz 22 AK 55 Platz 1       1:38;16

Nina Mirhen Gesamt Platz 6 AK 30 Platz 1                1:46;29