Tanja Erath zeigt der Konkurrenz die Hacken

Köln: ungefährdeter Triumph beim "Bike & Run" in Köln

Tanja Erath vom Triathlon TEAM TG Witten konnte am Wochenende einen gelungenen Saisoneinstand feiern. Beim "Bike & Run" in Köln siegte die 23-jährige in überlegener Manier.

25 Kilometer Einzelzeitfahren auf dem Rad und ein Lauf über zehn Kilometer standen auf dem Programm bei der sechsten Auflage des Events in der Domstadt. Auf dem Rad spielte Erath ihre ganze Klasse aus und war nur wenige Sekunden langsamer als der schnellste Mann. Nicht einmal 40 min benötigte sie für die Strecke und hatte sich so einen beruhigenden Vorsprung von fast zehn Minuten erarbeitet. "Das war ganz gut, so musste ich beim Laufen nicht mehr an die Grenzen gehen", resümierte sie anschließend. Dass sie dabei dennoch in 44 min die schnellste Zeit hinlegte, verschwieg sie in aller Bescheidenheit. Am Ende betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierte fast 13 Minuten. Tatsächlich waren in der Endabrechnung im gesamten Feld nur zwei Männer schneller.

Tanja Köln

So gab sich auch Triathlon-Coach Thomas Fehrs hochzufrieden: "Neben den guten Ergebnissen beim Unirun und dem Triumph in Mettmann eine weitere Spitzenleistung. Dies zeigt uns, dass wir auf dem genau richtigen Weg sind, die Triathlonsaison kann kommen."