Die erste Mitteldistanz - ein Erfahrungsbericht

Die erste Mitteldistanz - ein Erfahrungsbericht

Die Idee spukte ihm schon lange im Kopf herum und plötzlich hatte er sich angemeldet: Stefan Gawlick debütierte am vergangenen Wochenende im idyllischen Bad Bodenteich auf der Mitteldistanz. Klingt harmlos, heißt aber nichts anderes als 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einen Halbmarathon zum Dessert. Hier sein Erfahrungsbericht, einen Tag danach:

 

Ich habe mich beim Schwimmstart gewohnt recht weit hinten einsortiert. So konnte ich aber ohne großartige Rempeleien konstant durchschwimmen. Den Schwimmpart fand ich auch überhaupt nicht unangenehm. In der Wechselzone habe ich dann Andreas Strate überholt und bin voller Zuversicht auf die Radstrecke gegangen.

Bad Bodenteich Stefan Wasser

 

Bad Bodenteich Nina Wasser

Da ich die Strecke am Vorabend abgefahren war, wusste ich, dass mir der Kurs liegen würde. Ich habe dann aber meine taktische Marschroute über Bord geworfen und bin von Anfang an mit Druck gefahren. Eigentlich wollte ich mich auf der ersten Runde ja erst einfahren...

Bad Bodenteich Stefan Rad

Zum Ende der ersten 30 Kilometer konnte ich dann an Heinz vorbeiziehen. Die zweite Runde lief auch noch sehr gut und ich konnte noch einige Plätze gut machen. Auf der letzten Radrunde bekam ich aber mehr und mehr Rückenprobleme, so dass ich immer seltener in Aeropositiion fahren konnte. Das hat Zeit gekostet. In der Wechselzone bekam ich dann wieder Heinz zu Gesicht, der richtig stark Rad gefahren ist. Wir sind dann zusammen und relativ zügig auf die Laufstrecke gegangen.

Bad Bodenteich Heinz

Nach der ersten Verpflegungsstation musste ich Heinz, der deutlich bessere Beine hatte, aber ziehen lassen. Danach nahm das Unheil seinen Lauf und ich wurde langsamer. So wurde ich kurze Zeit später von Kai Prünte, später dann auch von Andrea Hooß und Martin Schmidt eingesammelt. Zu allem Überfluß musste ich auch noch ein WC aufsuchen, was auch nochmal ein bisschen Zeit gekostet hat. Egal, als ich dann endlich die sieben Bändchen zusammenhatte und in den Zielkanal einbiegen durfte, war ich einfach nur glücklich und zufrieden.

Bad Bodenteich Andrea Laufen

Der Wettkampf in Bad Bodenteich, da sind wir uns alle einig, ist wirklich ein perfekt organisiertes Rennen. Ich werde nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder dort starten. Dann aber auf der kürzeren Bodenteicher Distanz. Das Abenteuer Mitteldistanz werde ich aber sicher noch mal angehen, vielleicht schon nächstes Jahr in Bocholt.