Herbstwaldläufe - erfolgreiches Laufwochenende für den PV Triahtlon TG Witten

Luca Fröhling gewinnt den 25km-Lauf beim Bottroper Herbstwaldlauf
Anne Schuler erreicht den 3. Platz beim 3TürmeWEG-TRAILRUN in Hagen

 

2023 11 05 Bottrop Luca Fröhling Web

Foto: Siegerehrung von Luca Fröhling beim Bottroper Herbstwaldlauf

 

Nach einer kurzen Pause von der diesjährigen Triathlonsaison, ging es für einige Athleten vom PV Triathlon TG Witten am vergangen Wochenende (05.11.)  nach Bottrop und Hagen zu den Herbstwaldläufen.

50. Bottroper Herbstwaldlauf

Luca Fröhling gewinnt mit großem Abstand den 25km-Lauf in 1:25:50

Zum inzwischen 50. Mal lud der Laufverein Adler-Langlauf Bottrop zu sich an das Bergwerk Prosper Haniel ein, um zusammen mit rund 1.500 Teilnehmern das große Jubiläum zu feiern.

Wie immer standen landschaftlich wunderschönen Strecken von 6,5, 10, 25 und 50km im nahegelegenen Wald zur Auswahl, die in diesem Jahr aufgrund des vielen Regens in den Wochen zuvor sowie am Wettkampftag selbst, sehr matschig und damit sehr anspruchsvoll zu laufen waren.

Wie die meisten Teilnehmer, entschieden sich auch alle Athleten vom PV Triathlon TG Witten für die 25km-Laufstrecke.

PVTG-Triathlet Luca Fröhling (Jg. 99) gewinnt mit einem Abstand von zwei Minuten den 25km-Lauf in einer beeindruckenden Zeit von 1:25:50 Std.

 

 2023 11 05 Bottrop Luca Fröhling Web

Foto: Siegerehrung über 25km mit gewinner Luca Fröhling (mitte)

 

Runde eine Stunde später lief Kai-Olaf Braun (25. M50) in 2:30:26 Std. bei seiner Premiere in Bottrop über die Ziellinie und genoss dabei den Blick auf den Förderturm des inzwischen stillgelegte Bergwerks. Im folgten Holger Reckert (29. M50) in 2:41:13 Std. und Uwe Wiedersprecher (25. M60) in 2:55:31 Sdt.

 

 

3TürmeWEG TRAILRUN

Anne Schuler steigt als 3. Frau im Gesamtfeld auf das Podest
PVTG-Trio gewinnt den 3. Platz in der Mannschaftswertung

Bei der diesjährigen 3. Auflage vom 3TürmeWEG TRAILRUN in Hagen wagten sich auch drei Athletinnen und Athleten vom PV Triathlon TG Witten zum wiederholten Mal an die Startlinie und stellten sich der sehr anspruchsvollen Strecke. Der Trailrun mit einer Länge von 10 Kilometern verläuft dabei zu 90% auf Waldwegen und Singletrails und beinhaltet beachtliche 300 Höhenmeter. Das landschaftlich schöne Rennen durch den Hagener Stadtwald fand bei herbstlichem Novemberwetter auf nassen und rutschigen Wegen statt, so dass beim Laufen sehr viel Vorsicht geboten war.

 

2023 11 05 3TürmeWEG TRAILRUN Schuler Web

Foto: Anne Schuler bei der Siegerehrung (rechts)

Trotz Muskelkater vom Wittener Abendlauf erreichte Anne Schuler zum zweiten Mal in dieser Woche das Podium. Mit einer Zeit von 53:41 Min. wurde sie dritte Frau in der Gesamtwertung und Zweite in ihrer Altersklasse W40. Tim Aepffelbach lief als nach 47:54 Min. als zehnter aller Teilnehmer ins Ziel und gewann damit den ersten Platz in seiner Altersklasse M50. Im folgte zehn Minuten später Falk Goedecke mit einer Zeit von 57:43 Min. und kam damit auf den sechsten Platz in der AK50 und als 53. Mann über die Ziellinie gesamt.

Wie auch in den Vorjahren wurde der Lauf durch den TV Hasperbach 1898 e.V. ausgerichtet und bestens organisiert.

Das schnelle Trio erreichte zusammen den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

 

2023 11 05 3TürmeWEG TRAILRUN Goedecke Schuler Aepfelbach Web

Foto (v.l.n.r): PVTG-Trio Falk Goedecke, Anne Schuler und Tim Aepffelbach gewinnen den 3. Platz in der Mannschaftwertung.