TTW-Athletin Kathrin Ernst bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf

Am vorletzten Sonntag fanden in Düsseldorf die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km statt. Als einzige Starterin vom Triathlon-TEAM-TG Witten stellte sich Kathrin Ernst bei recht warmen aber guten Bedingungen der nationalen Konkurrenz.

Auf der Düsseldorfer „KÖ“ galt es einen 2 km langen Rundkurs 5 mal zu durchlaufen. Die flache und zu meist schattige Strecke hatte auch ihre Tücken. Zum einen weist sie recht viele Richtungsänderungen auf, was immer wieder zu deutlichen Tempoverschleppungen führte und weiterhin war es mit knapp 350 Startern beim Start und in den ersten beiden Runden sehr eng.  Dies führte dazu, dass Kathrin erst nach ca. 3km so richtig in den Tritt fand und bis dahin schon einige „Körner“ lassen musste.  Auch wenn sie ihre persönliche Bestzeit (42:23 Min.) verfehlte, war sie letztendlich mit ihrer Leistung zufrieden. Sie kam mit einer Zeit von 42:49 Minuten ins Ziel. Dies bedeutete in ihrer Altersklasse W 45 den 9. Platz.
Zum Saisonabschluss gilt ihre ganze Konzentration jetzt noch der Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft, am 21.9.2014, in Traben-Trarbach.