Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg - PV trumpft sensationell auf

Mit dem 32. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg startete am Wochenende einer der größten Marathon- und Halbmarathonveranstaltungen in NRW. Über 7.000 Läufer/innen aus insgesamt mehr als 40 Ländern hatten ihre Teilnahme gemeldet. Naheliegend, nicht nur von der Entfernung her, dass auch wieder eine große Gruppe vom PV-Triathlon Witten den Weg in die Stadt des Stahls und der Metallverarbeitung fand, um an den hervorragend organisierten Läufen teilzunehmen. Gute äußere Bedingungen bei 19 bis 21 Grad, eine flache Strecke mit Start und Ziel am Fußballstadion an der Wedau, viele Verpflegungsstationen sowie Samba-Gruppen schufen eine Atmosphäre, die die Läufer/innen über 42,195 km bzw. 21,1 km mögen und beflügeln.

2015.06.07 Mara DU web

Den Anfang machten die Halbmarathonis. Hier hatte der PV neben vielen Breitensportlern mit Vanessa Rösler und Tillmann Goltsch zwei Eisen auf einen Treppchenplatz im Feuer. Mit einer Empfehlung von Platz 2 aus 2014 hinter Lokalmatador Karol Grunenberg vom ASV Duisburg überquerte der PV-Triathlet die Ziellinie in diesem Jahr mit einer Zeit von 1:15:40 Std. auf Platz 3. Vereinskollegin Vanessa Rösler - auch sie kann nicht mehr vom Triathlonsport lassen - setzte die einmal angefangene Erfolgsserie für den PV fort: in 1:24:30 Std. wurde Vanessa Rösler Zweite bei den Frauen. Beide PVler gewannen zudem gegen die jüngere Konkurrenz ihre Altersklassen M/W 35.

2015.06.07 Mara DU Roessler Vanessa

 

D2015.06.07 Mara DU Goltsch Tillmann

Den ersten Platz 1 gewann die - Verzeihung - 'alte' Dame des Wittener Laufsports Helga Groß. Mit 74 Jahren lief sie gemeinsam mit Laufmentorin Christiane Seubert (24. W55) mit einer Zeit von 2:10:17 Std. ins Ziel und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen in der W70.

Die Gruppe der PV-Breitensportler führte Dirk Schäfer mit schnellen 1:32:33 Std. als 17. M45 an. Ihm folgten Kerstin Mode und Matthias Dix mit einer Zeit von 1:53:20 Std. als 23. W45 bzw. 44. M55 "Einstellig" mit einer Eins vorneweg blieb auch Thomas Mankiewicz in 1:57:35 Std. Unter die Top-20 kam Wilm Lutter als 14. M65 mit seiner Zeit von 2:04:15, die er zusammen mit Astrid Schoppmeier (33. W35) ins Ziel lief.  Ulrich Knepper rundete das gute Abschneiden der PV-Halbmarathonis mit seiner Zeit von 2:16:39 Std. ab.

Überragend ebenfalls das Ergebnis über die Königdistanz 'Marathon'. Birgit Schönherr-Hölscher hatte sich sogar nur kurzfristig für einen Start entschieden und ihre vorausssichtliche Zielzeit im Bereich 3:10/3:15 Std. eingeschätzt. Die Ausnahmeläuferin des PV übertraf ihre eigenen Erwartungen: mit einer Zeit von 3:05:18 Std. gewann Birgit Schönherr-Hölscher die Frauen-Konkurrenz und stand als Marathonsiegerin 2015 ganz oben auf dem Treppchen (siehe Zielfoto). Zweite wurde die ehemalige Wittenerin Antje Möller in 3:14 Std.

2015.06.07 MaraDU Schönherr Hölscher Ziel

Heike Risse, vor drei Wochen noch in 1:47 Std. Dritte W50 beim vivawest-Halbmarathon, wiederholte ihren Erfolg in Duisburg über die Marathondistanz: als die Uhr bei 3:44:30 Std. stehen blieb, lief die schnelle PVlerin erneut als Dritte ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Thomas Wörmann komplettierte das PV-Marathon-Trio mit dem 15. Platz in der M55 und einer Zeit von 3:34:20 Std. "Ich halte mal fest, Duisburg war heute PV-Land", freute sich Tillmann Goltsch.