Anne Heibing beste Dritte beim Tengelmannlauf

Nur 14 Tage nach dem Rhein-Ruhr-Marathon, an dem die Laufgruppe des PV-Triathlon mit über 80 Aktiven gestartet war, startete ein Viertel der Gruppe in Mülheim beim 16. Tengelmannlauf - mit Erfolg. "Der Tengelmannlauf steht fest in unserem Laufkalender. Die Strecke beginnt mit einer langen Steigung und führt überwiegend über Waldwege, wo die Läufer größenteils unter sich sind. Im Zielbereich jedoch baut der Veranstalter eine Zelt- und Budenstadt auf, die die vielen Läufer und Zuschauer zum Verweilen einlädt. Eine Attraktion in diesem Jahr war die Landung von drei Fallschirmspringern, die über dem Festplatz abgesprungen waren", Laufmentor Matthias Dix zählt diese Laufveranstaltung zu seinen Lieblingsläufen. Eine Klasse für sich war erneut Anne Heibing. Die "Spätberufene" lief auch in Mülheim ganz vorne mit und wurde mit einer Zeit von 44:56 min. Dritte der W50 und lief als 10. Frau im 253 Teilnehmerinnen großen Frauenfeld über die Ziellinie. Unter dem Beifall der Zuschauer und natürlich ihrer PV-Läufergruppe konnte sie die Auszeichnung für ihre Leistung entgegennehmen. Da der Veranstalter alle Drittplatzierten der verschiedenen Altersklassen auf die Bühne holte, erkannten die Statistiker sofort, dass die Anne Heibing gleichzeitig 'schnellste Dritte' im Frauenfeld geworden war. Trotzdem sah die PVlerin noch Verbesserungspotenzial: "Kurz vor dem Ziel mußte ich noch zwei Frauen vorbeilaufen lassen. Ich werde an meiner Taktik feilen!" Schnellste Frau war Silke Optekamp/Bunert Running Team (W30/38:02 min.), vor Marion Tüshaus/ART Düsseldorf (W40/39:28 min.) und Johanna Komowski/LG Mülheim (W40/40:47 min.).

Bruno Brahmann dagegen verpaßte einen Treppchenplatz nur knapp: "Leider nur 'Holz'. Der Sieger der Ak70 stand mit Werner Beecker natürlich schon von vornherein fest. Zum dritten Platz fehlten mir aber 54 Sekunden", gab sich der 71 Jahre alte PV-Läufer mit seinem 4. Platz dennoch zufrieden. Im einstelligen Tabellenbereich blieben neben Anne Heibing und Bruno Brahmann auch Elke Reiffert (6. W50/47:49 min.) und Melanie Müller (8. WHK/49:49 min.) - letztere mit persönlicher Bestzeit. Mit Melanie Müller jubelten auch Yara Behrens, Andrea Rittershaus (beide 53:42 min.), Stefan Westhues (54:09 min.), Ute Bahl, Andrea Scherer (beide 54:40 min.), Jochen Roß (57:33 min.) und Dieter Hamblock (1:02 Std.) über den schnellsten 10er ihres Lebens. Gesamtsieger und damit schnellster Läufer war in diesem Jahr Alexander Gossmann/SFD'75 in 33:43 min. vor Yilmaz Muharrem/Ayyoteam Essen (M35/33:55 min.) und Roland Seinmetz/USC-Bochum (M30/34:02 min.). Über 5 km schaffte Thorsten Kerwel fast einen 4er Schnitt (20:02 min.) und lief als 25. der Männlichen Hauptklasse über die Ziellinie. "Vor allem aber freuen wir uns über unsere Lore Bach, die ihre 'Brötchen' als Apothekerin verdient. Als ein Läufer vor ihr taumelte und zusammenbrach, leistete sie sofort Erste Hilfe und lief erst weiter, als die weitere Versorgung sichergestellt war. Einfach nur vorbildlich", findet der Laufmentor anerkennende Worte.