25. Hagener Sparda-Bank Triathlon - PVler erfolgreich im Ziel

Alle Jahre wieder Triathlon in Hagen, alle Jahre wieder viele Athleten des PV-Triathlon Witten am Start. Für Silke Wienforth liegen die Gründe auf der Hand: "Der Hagen-Triathlon ist ein sehr guter Einstieg in die Saison: anspruchsvolle Radstrecke, gut zu laufende Laufstrecke, familiäre Atmosphäre, sehr gute Organisation und alles gleich um die Ecke; also topp." Die stellv. Geschäftsführerin des PV startete über die Kurzdistanz (1,0/40/10), kam aber trotz der guten Bedingungen - auch das Wetter spielte mehr oder weniger gut mit - nicht so richtig in Schwung ("Irgendwie habe ich den Zünder nicht gefunden"). Das Ergebnis dann doch besser als erwartet: Silke Wienforth lief nach zwei Stunden und 55 Minuten als Dritte der W45 über die Ziellinie. PV-Trainer Andreas Kapka blieb mit seiner Zeit von 2:46:12 Std. der gute, aber undankbare 4. Platz in der M55. Es sollte nicht der einzige Treppchenplatz für die PVler bleiben - im Gegenteil: schon bei den B-Schülern über 0,2/5/1 km lief Jonathan Haag zeitgleich mit Kian Minor vom DJK Südwest Köln in 25:41 min. auf Platz 3.
 
2015.05.31 HagenTria CartilliN KnufinkeM HasencleverH500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen waren auf der Volksdistanz zu bewältigen. Reinhard Böhne-Hasenclever - der PVler hatte seine Triathlonsaison bereits in Iserlohn mit einem zweiten Platz eröffnet - holte sich in 1:20:22 Std. dieses Mal den 1. Platz in der M55. Vereinskameradin Monika Knufinke stand ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen und gewann die W70 in 1:39:02. Ingelore ("Ironlore") Köster holte sich in der gleichen Altersklasse W70 den 2. Platz in 1:45:33 Std. Dritte Plätze gingen an Heike Hasenclever in der W55 (1:31:59) und Nermin Cartilli (1:33:33). Dieter Pawallek - zeitgleich mit Heike Hasenclever im Ziel - rundete das gute Aschneiden der PVler mit Platz 8 in der M55 ab.
 
Hochzufrieden auch das PV-Team in der Oberliga. Pascal Czollmann, Stephan Haag, Till Pastor und Hillard Remmers vertraten die PV-Farben im Wettkampf mit 18 Mannschaften um Plätze und Zeiten.
2015.05.31 Hagen Tria Haag Remmers Pastor Czollmann web
 
Hillard Remmers und Till Pastor kamen mit Schwimmzeiten von 14:47 min. bzw. 15:24 min. im Vorderfeld aus dem Wasser. Vor allem Hillard Remmers zeigte sich in Hochform und finishte schließlich auf Platz 16. Stephan Haag und Pascal Czollmann rollten das Feld von hinten auf, wobei Pascal Czollmann mit einer Laufzeit von 39:11 min. auf Platz 30 vorlief. Mit dem 11. Platz festigten die PVler ihre Position im Mittelfeld und erzielten in der Mannschafft und in der Einzelwertung ein gutes Ergebnis.