IRONMAN Mallorca 70.3 (Halbdistanz) 2014 am 10. Mai 2014

2014.05.06 Brozio Köster Brüchert-Pastor ironamn 70.3webMit  Wolfgang Brozio, Nils Brüchert-Pastor, Maurice Keller, Ingelore Köster und Dr. Roman Leischik werden fünf Athelten des PV-Triathlon Witten am kommenden Samstag unter der Sonne Mallorcas an den Start des IRONMAN Mallorca 70.3 gehen. In mehrerer Hinsicht ragt dieser ironman heraus: nicht nur, dass dieser Triathlon in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, sondern auch dass rund 4.000 Starter ihn zur größten IRONMAN 70.3 Veranstaltung der Welt machen. Die 1.900 m lange Schwimmstrecke führt vom Strand bei Puerto de Alcudia ca. 800 m in das offene Mittelmeer hinaus, 300 m küstenparallel und wieder zurück zum Strand. Das Schwimmen im Meer unterscheidet sich somit mit Wellengang, Strömung, Salzgehalt und Temperaturunterschiede in mehrfacher Hinsicht grundlegend vom "sterilen" Bahnenschwimmen in einem Frei- oder Hallenbad in deutschen Regionen und stellt damit schon an sich eine Herausforderung dar. Ein Prüfstein an Kondition und Fahrvermögen ist auch die 90 km lange und insgesamt ca. 850 Höhenmeter aufweisende Radstrecke, bei der gleich zu Beginn ein über 8 km führender steiler Anstieg von Meereshöhe auf über 500 m zu bewältigen ist. Die abschließende 21 km lange Halbmarathonstrecke verläuft schattenlos am Strand und der Promenade von Puerto de Alcudia entlang.
Während das Ärzte-Duo Maurice Keller und Dr. Roman Leischik extra für den Wettkampf anreisen, schließen Wolfgang Brozio, Nils Brüchert-Pastor und Ingelore Köster mit dem IRONMAN 70.3 ihr Trainingslager ab und steigen in die Saison 2014 ein.
Für den Wettkampftag verspricht der Wetterbericht Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad sowie wolkenlosen Himmel. "Wir sind gut vorbereitet, die Strecke schon abgefahren. Die Stimmung ist gut", berichtet Wolfgang Brozio.