Simon Hoyden und Mathias Hölscher werden Zweiter bei NRW Duathlon-Meisterschaft

Kalkar, bekanntgeworden vor allem als Stadt des "Schnellen Brüters", war 2014 erneut Gastgeber der NRW Duathlon-Meisterschaft. Der PV-Triathlon Witten war in diesem Jahr mit Simon Hoyden, Mathias Hölscher und Andreas Kapka wieder sehr gut im Startfeld vertreten.
Die Teilnehmer erwartete die gewohnt gute Organisation, wenn auch dunkle Wolken über die Strecken der Sprintdistanz (5 km Lauf/20 km Rad/2,5 km Lauf) lagen. "Das Wetter war bis kurz vor Beginn super angenehm, doch dann wurden alle Starter des Eliterennens für die komplette Wettkampfzeit von einer größeren dunklen Wolke mit Regen beschenkt. Für den Laufpart bedeutete dies keinerlei Probleme. Allerdings war heute auf Grund der Nässe und des Blütenstaubs auf dem Radparcours, der einige enge Kurven sowie Kopfsteinpflasterpassagen enthielt, besondere Vorsicht geboten", berichtet Simon Hoyden.
Der schnelle PVler konnte auf den ersten fünf Kilometern im Rahmen seiner Möglichkeiten mit 16:24 min. noch Kontakt zur Spitze halten und wechselte auf Platz 6 liegend auf das Rad. "Hier hatte ich trotz sehr vorsichtiger Fahrt in den Kurven sofort richtig Druck auf dem Pedal und konnte Meter für Meter auf die Konkurrenz aufholen und diese sogar überholen", so Simon Hoyden. Doch genau in dieser Phase des Rennens machte der PVler einen taktischen Fehler: "Ich fuhr zu schnell zur Spitzengruppe auf und übernahm kurzzeitig sogar die Führung, anstatt es erstmal langsamer anzugehen. Die letzten Kilometer auf dem Rad verspürte ich in den Waden dann schon leichte Krämpfe, die durch die nassen Kompressionsstrümpfe verstärkt wurden und meine Wadenmuskulatur stark auskühlte."
Trotzdem wechselte Simon Hoyden mit der zweitbesten Radzeit (34:27 min.) auf Platz 4 liegend wieder in die Laufschuhe.
Auf der zweiten Laufstrecke begleiteten den PVler weiterhin Krämpfe, die nötige Kraft fehlte, um noch einmal das Podium zu attackieren. So konnte sich noch Max Köhler (Hildener AT) an Simon Hoyden vorbeischieben. Es siegte ein Trio des Kölner Triathlon Team mit Matthias Graute (59:42 min.) vor Fabian Rahn (59:59 min.) und Hendrik Sponner (60:35 min.). Auf Platz 4 und nur ganz knapp im Endspurt von Hendrik Sponner geschlagen überquerte Max Köhler (60:35 min.) die Ziellinie, gefolgt von Simon Hoyden auf Platz 5 gesamt mit einer Endzeit von 60:41 min. und Platz 2 seiner Altersklasse.
Starke Leistungen zeigten auch Mathias Hölscher und PV-Vereinstrainer Andreas Kapka. Mathias Hölscher legte die ersten 5 km in 18:23 min. zurück, fuhr die 20 km lange Raddistanz in 37:22 min. und sprintete nach 2,5 km Laufen in 1:06:51 Std. als Zweiter der AK 40 ins Ziel. Andreas Kapka kam mit Splitzeiten von 21:28/42:06/11:35 min. auf eine Gesamtzeit von 1:17:11 Std. und wurde damit Siebter der AK55.