3. Start Bundesliga am Schliersee/Landesliga in Dortmund

Alpen–Idylle fordert AVU...PV-Triathlon Team
Zum dritten von vier Triathlon-Bundesligarennen reisen die Damen- und Herrenmannschaft des AVU…PV-Triathlon Teams zum Hexal Alpen-Triathlon Schliersee in den bayrischen Alpen. In dieser Landschaft, in der viele erholsamen Urlaub vermuten, steht das wohl härteste Rennen für die Bundesliga Aufsteiger auf dem Terminplan.
„Wir sind gespannt. Es ist eins der anspruchsvollsten Kurzdistanzrennen, das es in Europa gibt“, freut sich Sven Bergner auf diese Herausforderung. Der Beginn wird für die Starter trotz vieler erwarteten Zuschauer und guter Wasserqualität schon zum ersten Belastungstest. „Es kommt darauf an, eine gute Gruppe für das Radfahren zu erwischen“, weiß Oliver Strankmann um die Bedeutung der Auftaktdisziplin, die die Teilnehmer über 1500 m in einem Dreieckskurs durch den Schliersee führt. Im Anschluss geht es auf 40 äußerst selektive Radkilometer. Insgesamt hat diese Radstrecke 800 Höhenmeter und führt die Starter in den letzten Kilometer über eine 12 % Steigung zum Spitzingsattel in 1127 m Höhe. Dort wartet dann der zweite Wechsel zum abschließenden 10 km Lauf. „ich freue mich auf diesen Klassiker. Ich habe viel von diesem Wettkampf gehört und möchte ihn nun selber mal in der Bundesliga erleben“, ist Josh McHugh gespannt auf das Rennen.
„Unser Ziel bei den Männern wird es sein,...

den bisherigen 9. Platz zu bestätigen und mit etwas Glück zu toppen“, zeigt Matthias Bergner, Mannschaftscoach des AVU PV-Triathlon Team, vorsichtigen Optimismus. Er schickt Oliver Strankmann, Stefan Zelle, Christian Thomas, Josh McHugh und Sven Bergner ins Rennen und kann damit bis auf den radstarken Georg Potrebitsch aus dem Vollen schöpfen.
„Bei unseren Damen hoffen wir auf eine bessere Platzierung als in Witten“, zeigt sich Matthias Bergner mit dem Ergebnis der Vorwoche nicht ganz zufrieden. Erneut nicht zur Verfügung stehen dem Teammananger Carolin Nordkamp und Neiske Becks. Außerdem wird die in den beiden bisherigen Wettkämpfen eingesetzte Sarissa de Vries fehlen. An den Start gehen Anni Gustafson, die im Staffelrennen in Witten die beste Wittener Leistung bringen konnte, Marietta Hermann, die radstarke Conny Dauben und Nicole Schnelle. „Ich hoffe auf meine Radstärke, auch wenn die Mädels nach dem Schwimmen Vorsprung haben werden“, ist Conny Dauben auf ihren ersten Saisoneinsatz im Frauenteam des AVU...PV-Triathlon Teams gespannt.
Neben dem Bundesliga Rennen werden auch die Deutschen Meister der Elite und U 23 beim Rennen über die olympische Distanz ermittelt, so dass die Athleten neben Plätzen für ihre Mannschaften auch den Vergleich mit allen weiteren deutschen Topathleten, u.a. Faris al Sultan, suchen. Hierzu reisen Jens Bödecker und Paul Bürger mit zum Schliersee. „Wir werden versuchen, das hohe Tempo auf dem Radkurs mitzugehen.“, sieht auch Paul Bürger das Profil der Radstrecke als Knackpunkt im Wettkampf.

2. Saisonwettkampf für Landesliga!

2. Saisonwettkampf für das Landesliga-Team des PV-Triathlon Witten. Am kommenden Sonntag, 21. Juni 2009, findet am Fredenbaumpark/Ruder- und Kanuzentrum Westerholz der 8. Westfalentriathlon statt. Start/Ziel und die Wechselzonen liegen zuschauergerecht am Freizeitpark Fredenbaum, durch den auch die Laufstrecke verläuft.

Ab 09:00 Uhr finden die Rennen über unterschiedliche Distanzen und in verschiedenen Altersgruppen statt. Der Dortmunder-Distanz-Sprint (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) kann ab 10:15 Uhr einzeln oder auch als Staffel bestritten werden. Über diese Distanz wird auch die die Landesliga der Männer (11:00 Uhr) ausgetragen. Das Herrenteam des PV-Triathlon Witten mit der Besetzung Nils Bergner, Stefan Baumbach, Ludgar Küperkoch und Till Pastor möchte sich in der Landesliga deutlich verbessern, zumal beim Saisonauftakt in Kamen am letzten Wochenende der vorläufige 4. Rang durch eine nachträgliche Disqualifikation von Ludger Küperkoch eingebüßt wurde. Ludger Küperkoch dazu : "In Kamen bin ich auf der 50m-Bahn zu früh aus dem Becken gestiegen, weil ich die Zeichen eines Helfers falsch interpretiert habe. Immerhin hat
es trotzdem für den 11. Platz gereicht. Dieser Konzentrationsfehler zum Start meiner Wettkampfperiode wird mir nicht noch einmal unterlaufen!"

Beim Schüler- und Jugendtriathlon müssen altersabhängig 200 m / 5 km /1 km bzw. 400 m / 10 km / 2,5 km (Swim / Bike / Run) bewältigt werden. In der Klasse B-Jugend startet auch die jüngste Vereinsangehörige des PV-Triathlon Witten Alea Rimpel (Jahrgang 1995). Die talentierte Nachwuchsathletin ist bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Alea Rimpel hofft die engagierte Nachwuchsförderung des PV-Triathlon Witten mit einer guten Platzierung zu belohnen.