Ersatzgeschwächte PV-Triathlon Mannschaften beim Rheiner Channel-Triathlon

Am Sonntag fand in Rheine der Channel-Triathlon statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde über die olympische Distanz (1,5 - 40 - 10 km) in der NRW-Seniorenliga der vorletzte Wettbewerb und für die Masters das Saisonfinale ausgefochten. Doch im Vorfeld des Rennens zogen für den PV-Triathlon Witten nicht nur am Himmel dunkle Wolken auf. Der Vereinsvorsitzende Jobst Pastor: "Leider kommt es zum Saisonabschluss, und vor allem während der Schulferien, immer wieder vor, dass Ligastarter ausfallen. Wir mussten für die Seniorenliga sogar auf ein Vereinsmitglied aus unserer Anfängergruppe Von Null Auf Triathlon zurückgreifen."
Zum Wettkampf. Um 14:50 h erfolgt im Dortmund-Ems-Kanal der Start der Masters-Liga. Obwohl Matthias Bergner... aufgrund einer Nackenverspannung nur ungewohnt linksseitig atmen kann, kommt er recht gut klar. Er steigt in Schlagweite zu seinem Teamkollegen Martin Herrmann (25:35 min., Rang 16 nach dem Schwimmen) aus dem Wasser. Jobst Pastor folgt mit Rückenproblemen auf dem Zwischenrang 60 (36:08 min.). Obwohl sich die äußeren Bedingungen stündlich bessern und der Asphalt trocken bleibt, ist auf der flachen Radstrecke äußerste Konzentration gefragt. Denn am Nachmittag ist die 10-km-Rundstrecke voll mit Einzelstartern, Mastersligisten, Senioren und den Startern der Regionalliga. Neben der Sturzgefährdung ist es für die Fahrer schwierig, regelkonform zu agieren. Matthias Bergner erläutert: "die Regelung zum Windschattenverbot besagt unter anderem, dass überholte Fahrer für die Einhaltung des vorgeschriebenen Abstandes zum Vordermann verantwortlich sind. Geschwindigkeit nach dem Überholvorgang aus taktischen Gründen heraus zu nehmen und den Gegner somit zum Abbremsen zu zwingen ist zwar unfair, aber regelkonform. Diesmal traf es mich." In der Summe, 19. Platz für Martin (2:17:32 Stunden gesamt), 58. für Jobst (2:41:27) und Disqualifikation aufgrund Windschattenfahrens für Matthias, kommt das Team somit auf Platz 20 der Tageswertung. In der Schlusstabelle der NRW-Mastersliga landet der PV-Triathlon Witten mit 59 Punkten aus 4 Wettkämpfen auf dem Mittelfeldplatz 14.
Ludger Küperkoch und der Langstreckler Willi Wilner treten gewohnt stark auf. Nach 24:28 Minuten verläßt Ludger als 23. den Kanal, schiebt sich mit einer Radzeit von 58:07 min. noch weiter nach vorne und liefert die zehntbeste Laufzeit (43:00 min.) des Tages ab: 14 Punkte nach der Endabrechnung. Im gesamten Rennverlauf ist Willi, trotz der Strapazen des Langstreckenrennens OstseeMan vom letzten Wochenende, seinem Vereinskollegen immer dicht auf den Versen: Schwimmzeit 25:24 min (30.), Rad 58:45 (20.) und Lauf 42:23 (9) ergeben insgesamt den Platz 16. Als Dritte im Bunde erreicht Birgit Wiegand mit 2:26:05 Stunden (Platz 72) das Ziel. Für Birgit kam das Seniorenrennen völlig ungeplant. Keinerlei Wettkampferfahrung in 2009 und dennoch beachtlich geschlagen: als 61. nach 28:11 min. aus dem Wasser, 1:05:19 Stunden für 4 Radrunden und 52:35 min. für 10 Laufkilometer. Für die Ausdauerathletin stehen somit 72 Platzpunkte auf dem Papier. Doch auch im Ziel haben die drei PVŽler noch schwer zu arbeiten. Der Einsteiger Christian Kropp benötigt noch jede Menge mentale Unterstützung. Das bedeutet konkret: anfeuern was das Zeug hält. Mit den Umständen entsprechendem Erfolg. Christians ungewollter Zick-Zack-Kurs endet nach 33:36 min. tatsächlich am Schwimmausstieg. Zwischenstand: 92. Zwischen"spurt" auf der Radstrecke. Der Castrop-Rauxeler verbessert sich auf der Radstrecke. Mit 1:05:32 Stunden steht die 73. Radzeit auf seinem Konto. Aber dies ist leider nur ein kleines Zwischenhoch, wie es auf der Radstrecke auch am Himmel zu beobachten war. Die Betonung liegt auf "zwischen". Immerhin kommt der PVŽler ins Ziel und nicht einmal als letzter. 58 Minuten, Platz 92 beim Lauf und bei der Endabrechnung. Sein Kommentar: "für das Team hätte ich mir ein besseres Ergebniss gewünscht. Die Schwimmleistung kann ich nur als orientierungsloses Gedümpel umschreiben. Immerhin konnte ich auf der Radstrecke einen Schnitt von über 36 km/h halten und ein paar Konkurrenten überholen. Eine bessere Laufleistung war sicher nicht zu erwarten, da ich aufgrund einer Achillessehnenentzündung seit März kein Lauftraining absolvieren konnte und erst seit einigen Wochen die fachärztliche Freigabe habe, wenigstens traben zu dürfen." Der PV-Triathlon Witten schließt den Rheiner Channel-Triathlon mit 194 Zifferpunkten auf dem Mannschaftsplatz 13 ab. Nach drei von vier Wettkämpfen verliert das Seniorenteam mit der Notbesetzung lediglich einen Platz in der Tabelle. Mit 33 Punkten auf Rang 11 besteht noch Hoffnung für das Abschlussrennen am 23. August in Hennef. TopTen ist nur 3 Punkte entfernt.
Immerhin konnte der jüngste PVler in Rheine eine Kastanie aus dem Feuer retten. Als Einzelstarter, ebenfalls über die olympische Distanz, geht Till Pastor an den Start und verläßt nach 22:29 Minuten als Zweitplatzierter, dicht gefolgt von einer kleineren Gruppe aber mit bereits 3 Minuten Abstand zur Spitze, den Dortmund-Ems-Kanal. Leider kann Till dem späteren Sieger weder auf der Radstrecke, noch beim Lauf Paroli bieten. Somit richtet sich sein Augenmerk auf seinen Verfolger. Auf der Radstrecke kann der Wittener seinen Vorsprung noch weiter ausbauen, er bewältigt die 40 km in 58:53 Minuten. 3:37 Minuten Vorsprung. Dennoch werden die 4 Runden per pedes spannend. Der komfortable Vorsprung schmilzt mit jeder Runde, vor den letzten zweieinhalb Kilometern sogar auf nur noch etwas über eine Minute. Doch die letzten 600 Meter führen auf dem Sportplatz des SC Altenrheine über offenes Terrain, sodass kein Überraschungsangriff mehr erfolgen kann. Till Pastor erreicht nach 2:06:14 das Ziel und belegt somit in der Altersklasse MHK den 2. Rang, eine Verbesserung seines Vorjahresergebnisses um 4 Plätze.
Foto: von links Jobst Pastor, Till Pastor, Martin Herrmann, Birgit Wiegand, Ludger Küperkoch, Matthias Bergner, Willi Wilner und Christian Kropp