Landesmeisterschaft Swim+Run in Versmold - PV-Nachwuchs vorne dabei

Nachwehen des Pfingst-Unwetters - auf freier Laufstrecke konnte der Landesverband TVNRW jetzt seine wegen Sturmschäden verschobene Landesmeisterschaft im "Swim and Run" nachholen. Im Starterfeld und letztendlich auch erfolgreich im Ziel neun Nachwuchsathleten vom PV-Triathlon Witten. Zu bewältigen waren für die Altersgruppen der "Schüler" und "Jugend B" 400 m schwimmen in 20 Grad kaltem Wasser und 2,5 km Laufen. Die ""Jugend A" und die "Junioren" gingen auf doppelt so langen Strecken ins Rennen.

2014.08.18 LM Swim and run VersmoldMit Luca Fahrenson und Max Meckel ging der PV bei den A-Schülern ins Rennen. Beide PVler - durch viele gemeinsame Trainingseinheiten aufeinander abgestimmt - kraulten die 400 m in 6:44 min. bzw. 6:47 min. hintereinander als Vierter bzw. Fünfter ins Zwischenziel, konnten es aber nicht verhindern, dass sich ein Führungstrio leicht absetzte. Ohne Zeit zu verlieren, nahmen die beiden PVler die Verfolgung der drei Führenden auf. Luca Fahrenson gelang es, den bis dato auf dem dritten Platz liegenden Mitstreiter zu überholen und mit "Bronze" nach 2,5 km und 8:35 min. ins Ziel zu laufen. Max Meckel legte seine ganze Kraft in einen schönen Endspurt und finishte als Sechster. Die Endzeiten notierten sich mit 15:19 min. für Luca Fahrenson und 16:05 min. für Max Meckel.

Eine Steigerung im Ergebnis konnte Rena Siepmann erzielen. Während ihr Bruder Tim Siepmann in Zittau um Sekunden und Plätze bei der Cross-Triathlon WM kämpfte, sorgte sie mit dem 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in Versmold für das nächste Ausrufezeichen. 6:21 min. für 400 m Schwimmen und 8:56 min. für 2,5 km Laufen ergaben mit einer Zeit von 15:17 min. den Silber-Rang. Hanna Rose hatte nach 7:05 min. als Siebte angeschlagen und Jana Diekershoff folgte nach 8:16 min. als Zwölfte.

"Unsere drei jungen Damen schwammen toll, also musste es sich beim Laufen entscheiden, wo der Wettkampf endete. Rena setzte sich mit der Führenden ab und gewann so den 2. Platz. Hannah lief sehr gut in ihrer Gruppe und legte am Schluss einen tollen Endspurt hin, so dass sie sich den siebten Platz in 17:22 min. sicherte. Jana kam in 19:54 min. ins Ziel", zeigte sich PV-Trainerin Heike Rose sehr zufrieden mit dem Abschneiden des PV-Nachwuchses.

Für die männliche Jugend B hatte der PV-Triathlon mit Lars Rose und Ben Grabow zwei weitere gute Eisen im Feuer. Schon beim Schwimmen setzte sich Lars Rose mit zwei Athleten vom Feld ab, schaffte es aber nicht ganz, dieser Gruppe zu folgen und schlug nach 5:44 min. an. Die drei Führenden gingen auch gemeinsam auf die Laufstrecke. Lars Rose kämpfte sich verbissen nach vorne und sicherte sich mit einer Laufzeit von 8:17 min. in gesamt 14:00 min. das zweite Silber für den PV-Triathlon bei dieser Landesmeisterschaft. Ben Grabow war nach 6:02 min. aus dem Wasser gestiegen und lief mit 8:32 min. und 14:33 min. auf dem sechsten Platz ins Ziel. "Ben fehlte nach dem Urlaub ein wenig die Wettkampfhärte", so sein Trainer Thorsten Frigge.

Ältere Nachwuchsathleten, längere Strecken. Für die Jugend A gingen Hannah Pitschak und Jan Stratmann ins Rennen über 800 m/5km. 10:31 min. für Hannah Pitschak beim Schwimmen und eine Laufzeit von 22:54 min. addierten sich zu einer Zielzeit von 33:25 min. Damit schrammte die junge PVlerin zwar an einem Treppchenplatz vorbei, freute sich aber dennoch über Platz 4.

Getoppt wurde das sehr gute Abschneiden des PV-Nachwuchses aber von Jan Stratmann. Mit 8:32 min. beim Schwimmen und einem 5 km-Lauf in 15:25 min. legte die Nachwuchshoffnung einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin und stand somit als neuer Landesmeister 2014 ganz oben auf dem Treppchen.