Beauvais - Witten nonstop

524 Kilometer? Nicht etwa per Bahn oder Auto, sondern auf dem Fahrrad? Und auch noch innerhalb von nicht mal 24 Stunden? Auf den ersten (und zweiten Blick) fast unglaubliche Leistungen, die sich der normale Radfahrer nicht mal im Traum vorstellen könnte. Der Wittener Peter Dümpelmann absolvierte diese extreme Ausdauerleistung, um nicht zu sagen diese Tortur, am vergangenen Wochenende und überbrückte dabei den Weg von Beauvais nach Witten. Dass diese extreme Radstrecke zu schaffen war, wußte Peter Dümpelmann aus eigener Erfahrung - bereits zweimal in seinem Leben war er diese Strecke nonstop gefahren. Einziger Unterschied: der 62jährige PV-Triathlet wurde in der Vergangenheit von seinem französischen Freund Jean-Paul Chuin begleitet. "Jean-Paul hatte in diesem Jahr aber leider einen Trainingsrückstand, den er nicht mehr aufholen konnte. Ich habe mich dann entschlossen,... allein zu fahren." Im gleichen Atemzug schränkt er aber wieder ein: "So ganz allein war ich allerdings doch nicht, weil mich Dirk und Elke Goliath im Auto begleitet haben. Eine unglaublich wichtige Unterstützung", weiß der Ausdauersportler zu schätzen. Sein Training stimmte jedenfalls - der Fahrradtacho zeigte in diesem Jahr bereits 4500 km Trainingskilometer und das Thema 'Ausdauer' hat Peter Dümpelmann durch seinen Lieblingssport Triathlon bereits seit der Gründung des PV-Triathlon Witten im Jahre 1987 besonders groß geschrieben. Neben der körperlichen und geistigen Fitness hatte der Techniker, der für seinen Arbeitgeber DEW in aller Welt im Einsatz ist, natürlich auch sein Rennrad optimal auf die Strecke eingestellt. Einzig das Wetter war nicht zu kalkulieren, ein Umstand, der im letzten Moment zu einer Änderung seines 'Fahrplanes' führte: "Ich hatte geplant, um 13 Uhr in Beauvais zu starten, um die Tour am nächsten Tag mit einem Besuch unserer Drachenbootmannschaften auf dem KCW-Gelände abzuschließen. Der französische Wetterbericht vermeldete jedoch eine Unwetterfront. Wir entschlossen uns deshalb, nach einer Übernachtung im Hause von Jean-Paul bereits um 10 Uhr aufzubrechen. Naßgeworden bin ich jedoch das erste Mal erst in Wuppertal und da spielte es auch keine Rolle mehr." Nach 23:15 Stunden Fahrtzeit brutto, 524 Kilometern und 3200 Höhenmetern hatte es Peter Dümpelmann wieder geschafft. "Neben der sportlichen Herausforderung wollte ich mit der Fahrt auch mal wieder ein Zeichen Richtung der über 30jährigen Städtepartnerschaft setzen, die sicher etwas frischen Wind brauchen könnte. Meiner Frau mußte ich jedoch versprechen, dass dies die letzte Mammuttour zwischen Beauvais und Witten war!".