Carolin Nordkamp holt Quali für EM

11 Grad kalte Ostsee ließ Schwimmen nicht zu

Auch Carolin Nordkamp aus dem AVU PV-Triathlon Team Witten konnte nicht gleichzeitig auf mehreren "Triathlon-Hochzeiten" tanzen - mit der Folge, dass die Leistungsträgerin dem AVU PV-Triathlon Team nicht am zweiten Bundesligawettkampf zur Verfügung stand. Während sich ihr Team achtbar vor heimischer Kulisse schlug, trat Carolin Nordkamp beim 2. Nachwuchs-Cup der Deutschen Triathlonunion DTU in Flensburg an und hatte damit die Chance, eines der begehrten Tickets für die Europameisterschaft in Holten zu lösen. Doch der Schock kam beim Frühstück: Aufgrund der aktuellen Wassertemperatur von 11 °C im Hafenbecken der Flensburger Förde musste der als zweite EM-Qualifikation geplante Triathlon entsprechend der Sportordnung der DTU als Duathlon ausgerichtet werden. Anstatt des Schwimmens von 750 Metern wurden als Auftakt 2,5 km gelaufen. Dem schlossen sich wie gewohnt 20 km Rad und 5 km Lauf an.

"Auch wenn das Schwimmen nicht so meine Disziplin ist, hätte ich den Triathlon schon besser gefunden. Aber bei einer Wassertemperatur von 11° habe ich es dann auch eingesehen", so Carolin Nordkamp. "Bis zum Start hatte ich mir natürlich meine Strategie zurechtgelegt und im Rennen dann umgesetzt. Von Anfang an habe ich mich direkt an den Anfang des Feldes gesetzt und lief dann als Erste mit drei weiteren Konkurrentinnen wieder in die Wechselzone ein. Nach einem sehr schnellen Wechsel konnte ich mich sogar von der sechs köpfigen Radgruppe absetzten, allerdings nicht entscheidend. Um nicht noch mehr Körner zu verschießen, ließ ich mich wieder zurückfallen. Die gute Zusammenarbeit in der Gruppe führte dazu, dass wir der zweiten Gruppe 1:30 min abnehmen konnten und sie somit deutlich auf Abstand hielten."  Auf Platz eins liegend wechselte die PV-Triathletin dann auf die Laufstrecke, spürte aber die Radeinheit: "Obwohl ich das Radfahren nicht wirklich hart fand, habe ich meine Beine deutlich gespürt. Was auch nicht weiter verwunderlich war, weil der Wind tierisch wehte. Nach einem schnellen Lauf konnte ich schließlich hinter Charlotte Bauer auf Platz zwei in einer Zeit von 1:00:07 min ins Ziel laufen. Dritte wurde Wencke Stoltz aus Neubrandenburg." Strahlende Augen bei Carolin Nordkamp im Ziel: der Bundestrainer bestätigte ihr offiziell, dass sie bei den Europameisterschaften in Holten für Deutschland an den Start gehen darf. Damit waren alle Zweifel beseitigt: "Selber habe ich damit nicht gerechnet...", so die PV-Triathletin, die am kommenden Wochenende mit ihrem AVU PV-Triathlon Team Witten am Schliersee wieder auf die Jagd nach Punkte und Plätze gehen wird.