3. Bundesligawettkampf: Herren überzeugen, Damen zahlen Lehrgeld

Beim dritten von vier Triathlon Bundesligawettkämpfen überzeugte die Herrenmannschaft des AVU?PV-Triathlon Teams mit einem guten achten Platz und konnte so ihre sichere Position in der Gesamtwertung nach zwei neunten Plätzen bei den Wettkämpfen in Gladbeck und in Witten verteidigen. Bei den Damen hingegen wird es nach dem guten Auftakt in Gladbeck (4. Platz) nun doch noch knapp mit dem angestrebten Klassenerhalt. Die Mannschaft konnte am Schliersee nur den 10. belegen.
Sven Bergner"Ich bin sehr zufrieden mit der ausgeglichenen Leistung meiner Jungs", zeigte Matthias Bergner Freude über das Auftreten von Josh McHugh (21.), Oliver Strankmann (25.), Christian Thomas (46.), Sven Bergner (47.)  und Stefan Zelle (57.). Nach gut 18 Minuten entstieg Josh McHugh als erster aus dem Team dem Schliersee. Die anderen folgten innerhalb einer knappen Minute, so dass alle fünf für die harten 40 Radkilometer hinauf zum Spitzingsee eine gute Ausgangsposition hatten. "Die Radstrecke ist zwar landschaftlich schön, aber auch sehr anspruchsvoll", resümierte Stefan Zelle seinen Radpart, bei dem er das hohe Tempo seiner Vereinskameraden nicht mitgehen konnte und aus der Gruppe viel. Beim anschließenden Lauf verausgabten sich die Wittener Athleten bis zum Ende und erkämpften einen hervorragenden 8. Platz unter den besten Triathlonmannschaften Deutschlands. Besonders zufrieden war Matthias Bergner mit seinem Garant für schnelle Laufzeiten: "Olli hat auf der Laufstrecke nochmal gezeigt, was in ihm steckt", lobte Bergner im Anschluss.
Nicht so rund lief das Rennen bei den Damen. Wie auch in Witten musste Teammanager Bergner personell improvisieren. "Wir hatten die Hoffnung, dass unsere radstarken Damen nach dem Schwimmen das Feld zum Teil von hinten aufrollen", kannte Matthias Bergner die Probleme bei der ersten Disziplin. Beim Schwimmen konnte allerdings nur Anni Gustafson mit der 13. Zeit beeindrucken und so auch mit Anschluss zur Spitze zum Radfahren wechseln. Insgesamt zeigte die junge Schwedin mit dem 19. Platz eine ordentliche Leistung. "Trotz der Selektivität der Radstrecke, tat es gut in einer Gruppe fahren zu können", zeigte sich Gustafson erfreut über den Verlauf ihres Rennens. Auf den Plätzen 30, 31 und 33 folgten Nicole Schnelle, Marietta Hermann und Conny Dauben. "Es ist einfach immer noch viel zu kurz für mich", ist sich die ehemalige Ultramanweltmeisterin und mehrfache Langdistanzsiegerin Dauben ihrer Stärke über die längeren Strecken bewusst.
Während ihre Mannschaftskameradinnen in den Alpen um Punkte kämpfen, konnte die Niederländerin Sarissa de Vries in Stein bei den holländischen Meisterschaften den Titel der niederländischen Meisterin in der U 23 erkämpfen und zeigte mit dem 4. Platz im Elite-Feld eine hervorragende Leistung. "Wir freuen uns sehr mit Sarissa und hoffe, dass sie uns mit diesem Titel im Gepäck beim letzte Wettkampf noch einmal unterstützen kann", gratuliert Matthias Bergner mit Blick in die Zukunft. Den Abschluss der diesjährigen Bundesligasaison bildet in einem Monat der Wettkampf in Offenburg. Dort werden die Mannschaften des AVU...PV-Triathlon Teams über die Sprintdistanz an den Start gehen. Neben dem Bundesligarennen wurden am Schliersee auch die deutschen Meister der Elite und U 23 über die olympische Distanz ermittelt. Bei der U 23 landete Oliver Strankmann auf einem guten 10. Platz. In der gleichen Wertung folgten Christian Thomas (24.) und die extra zur DM mitgereisten Paul Bürger (32.) und Jens Bödecker (39.). Bei der Elite wurde Sven Bergner 48. und Stefan Zelle 63. Die Platzierung der Frauen im Elite-Feld: Schnelle 34., Hermann 35. und Dauben 38.