Sterntalerlauf Herdecke - Jugend räumt ab, PVler stellen drittstärkste Gruppe

Nur einen Tag, nachdem der PV-Triathlon den 8. Ruhrtalmarathons in Witten ausgerichtet hatte, stellten sich viele PVler/innen in Herdecke läuferisch als Spendengeber für schwerkranke Kinder in den Dienst der guten Sache. Während für die erwachsenen PVler beim 9 km-Hauptlauf ohne Zeitnahme die Devise lautet: "Dabei sein ist alles", erfaßte der Veranstalter bei den Kinder- und Jugendläufen jeweils die Zeiten und Platzierungen.
Nach Durchzählen der Starterliste konnte PV-Vorsitzender Jobst Pastor schließlich für seine 45 Starter einen schönen Pokal als drittstärkste Gruppe entgegennehmen. Es sollte nicht die einzige Auszeichnung bleiben: Bruno Brahmann, Jahrgang 1936, erhielt eine Auszeichnung als ältester Läufer. Als äußeres Zeichen der sehr guten Nachwuchsarbeit im PV räumte zudem die PV-Jugend in Herdecke wieder ab: von neun Starts im Schülerbereich holten sich die jungen Triathleten sechsmal Platz 1, zweimal Platz 2 und einmal Platz 5, wobei die beiden Zweitplatzierten nur jeweils ihre Vereinskameraden vorbeiziehen lassen mussten.
Den Anfang machten die weiblichen Schülerinnen der Jahrgänge 2005 – 2007 über 1 Kilometer. Für den PV startete Emma Fahrenson (Jg. 2005), die mit großen Vorsprung als Gesamtsiegerin und somit natürlich auch Siegerin in ihrer Altersklasse das Rennen für sich entschied. Identisches Bild bei den Jungen. „Was Emma kann, schaff ich auch“ dachte sich Jonathan Haag (ebenfalls 2005) und auch er wurde Gesamtsieger und Altersklassensieger des 1 km Laufes. Joshua Sengal rundete mit Platz 10 das gute Abschneiden der jungen PVler über 1 km ab.
Sichtlich beeindruckt von den ‚Kleinen‘ gingen danach die PV-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2004 – 1997 hochmotiviert an den Start. Hier musste die doppelte Distanz, somit 2 km, absolviert werden. Bei den Mädchen starteten Anne Kawalek und Hanna Rose (beide Jahrgang 2002). Hanna Rose lief als Gesamtdritte und ebenfalls Siegerin in ihrer Altersklasse ins Ziel. Gesamtvierte und gleichzeitig Zweite in der Altersklassenwertung wurde Anne Kawalek.
Bei den Jungen startete über 2 km Lukas Meckel (Jg. 2004), Nils Hoffmeister (2003), Luca Fahrenson (2002) sowie Ben Grabow und Lars Rose (beide Jg. 1999). Von Beginn an wurde das Tempo durch Ben Grabow und Lars Rose als Führende hoch gehalten, so dass die Entscheidung über Gesamtsieg und Altersklassensieg unter den beiden PVler fallen mußte. Die Entscheidung führte Ben Grabow in eigener Sache herbei, gefolgt von Lars Rose (2. Altersklasse und 2. Gesamt). Fast wäre der dritte Gesamtplatz auch an den PV gegangen, jedoch musste Luca Fahrenson nur wenige Meter vor demm Ziel dritte Gesamtposition noch abgeben. Als Vierter gesamt und Erster seiner Altersklasse lief der junge PVler über die Ziellinie.
Der Jüngste in diesem Lauf, Lukas Meckel, erreichte einen tollen achten Gesamtplatz und auch er holte den Sieg in seiner Altersklasse. Nils Hoffmeister, Neueinstiger beim PV, freute sich über eine guten 5. Platz in seiner Altersklasse.
Das hervorragende Abschneiden in den Schülerläufen rundete „Bambini“ Julius Kawalek, Jahrgang 2009, ab: Auch er lief in der Spitzengruppe lächelnd und mit viel Freude ins Ziel. „Besser geht’s nicht“, so das kurze und treffende Fazit von Trainerin Heike Rose.