Tim Siepmann Zehnter bei Cross-Triathlon WM in Zittau

Freiwasserschwimmen, waghalsiges Mountainbiken und ein abenteuerlicher Traillauf stellten die Steigerung zum normalen Triathlon dar, Herausforderungen, denen sich über über 1.500 Athleten aus 32 Nationen im Süden von Sachsen stellten. Tim Siepmann war zusammen mit über 160 deutschen Startern von der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Heim-WM nomminiert - für den Kader-Triathleten vom PV-Triathlon Witten nicht sein erster Start für NRW oder Deutschland. Einzig sein Alter paßte (noch) nicht, Tim Siepmann wurde als jüngster Teilnehmer eines vier Jahrgänge umfassenden Teilnehmerfeldes gewertet, wollte sich aber dennoch so teuer wie möglich verkaufen.

Hervorragendes Ergebnis für Tim Siepmann bei der Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon.

Siepmann Tim webAuf Platz 11 liegend entstieg der PVler nach einem Dreieckskurs im Olbersdorfer-See dem Wasser und wechselte auf sein MTB für eine Runde über 24,8 km. Wenn auch 24,8 km auf Anieb nicht sehr lang erscheinen, so entpuppte sich die Strecke im Detail als einen ersten Abschnitt über 10 km über Stock und Stein aufwärts, 5 km über kleine Wellen für die Erholung und als einen 10 km langen rasanten Trail bergab. Tim Siepmann kämpfte sich in 1:10 Std. über die Radstrecke. Die Laufrunde war mit 5,5 km Trail nicht minder anspruchsvoll, für die der PVler Stunde 24:08 min. brauchte und damit die siebtschnellste Laufzeit des Starterfeldes ins Ziel bracht. mit einer Gesamtzeit von 1:47:36 Std. platzierte sich Tim Siepmann schließlich auf dem 10. Platz der Cross-Triathlon WM. "Nach dem anstrengenden Rad war das Laufen schwer. Alles lief letztendlich gut", so Tim Siepmann letztendlich zufrieden im Ziel.