Ironman-WM 70.3: Dettmar in Australien unter den Top25 der Welt

 

Auf die andere Seite des Globus für die Triathlon-Weltmeisterschaft, damit erfüllte sich für Sabine Dettmar vom Triathlon-Team TG Witten ein Traum. Da keiner mal so eben kurz nach Australien fliegt, nahm sich die junge Athletin zwei Wochen Zeit zur professionellen Vorbereitung „Down Under“ und konnte nach dem Rennen über die 70.3-Distanz aus vollem Herzen sagen: „Ich bin vollkommen glücklich.“ Immerhin gehört Dettmar, die in ihrer Altersklasse als 23. ins Ziel rannte, nun zu den Top 25 der Welt – was höchste Anerkennung verdient.

img 7346

 

Gemeinsam mit Timo Lischka flog Dettmar also bereits Mitte August nach Australien, bereitete sich vor Ort vor und inspizierte die Wettkampfstrecken genau. Dazu gehörten auch einige Vorwettkämpfe zum Aufwärmen. Am 4. September um 8.15 Uhr Ortszeit schickte der Starter dann die besten Mitteldistanz-Athleten der Welt in den Ozean. Trotz „heftiger Strömung“, wie Dettmar berichtet, kam sie nach 1,9 Kilometern an Position 29 von 115 Triathleten aus dem Wasser. Das Radfahren über 90 Kilometer „lief einfach super“, als Elfte ihrer Altersklasse wechselte sie auf die Laufstrecke. Hier fehlte ihr ein Tick Schnelligkeit und sie büßte noch ein paar Plätze ein, aber mit Platz 23 in der Altersklasse der Frauen zwischen 25 und 29 Jahren konnte sie vollauf zufrieden sein. Ihre Endzeit: 5:04:37 Stunden.

„Ich hätte es auch unter fünf Stunden geschafft, wenn die Wechselzone nicht knapp einen Kilometer lang gewesen wäre“, berichtet Dettmar mit einem lachenden und einem ärgerlichen Auge. Ihre selbst gesteckten Ziele, sich bei der WM im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu verbessern, hat sie allemal erreicht. Ihr Fazit: „Ich bin vollkommen glücklich.“