Triathlon Hennef und Münster: TTW'ler erfolgreich am Start

Senioren: Seidel gewinnt Ligarennen, Damen holen in Einzel und Mannschaft Bronze

Mit einer positiven Überraschung kehrten die “Senioren“ des Triathlon-Team TG Witten vom Wettkampf in Hennef zurück. Platz fünf bis sechs war bei den Herren angepeilt – Rang vier sprang heraus.
Den Tagessieg über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) sicherte sich Stephan Seidel, gefolgt von Stefan Bachmayr (27), Sven Wucherpfennig (30) und Holger Kliem (56).

Sven Wucherpfennig stieg als starker Schwimmer als Vierter aus dem Wasser des Allnersees und ging als Dritter auf die Radstrecke, bei der ein längerer Anstieg zu Beginn jeder der zwei Runden anstand. Dort konnte er die Position im weiteren Rennverlauf erwartungsgemäß nicht halten. Stephan Seidel kam 1:20 Minuten später aus dem Wasser und kämpfte sich dank seiner gewohnt starken Rad- und Laufleistung noch bis nach ganz vorne.
Stefan Bachmayr beende den Radpart fast gleichzeitig mit Sven Wucherpfennig und lief bis ins Ziel auf dem Marktplatz 24 Sekunden Vorsprung heraus. Holger Kliem steigerte sich im Vergleich zu seinem Wettkampf in Hennef vor zwei Jahren um satte neun Minuten.
Auf Platz 3 der Tageswertung fehlten den Wittenern 16 Platzziffern, so dass die Wittener den 4. Platz belegten. In der Gesamttabelle kletterte das TTW nach zwei Wettkämpfen um einen Rang nach oben, zur Saison-Halbzeit Platz 4. Nächster Termin ist am 16. August in Witten über die Sprintdistanz.

Bei den Damen lief es ebenso vielversprechend. Silke Hamacher findet wieder zu alter Form zurück: Als 3. Seniorin stieg sie aus dem Wasser und war auch auf dem Rad flott unterwegs. Beim Laufen ließ sie sich einen Podestplatz nicht nehmen und finishte als Dritte Frau. Das war der Grundstein zum Erfolg des Tages. Patricia Schöder kam auch gut aus dem Wasser und konnte trotz weniger Radkilometer Druck auf die Pedale bringen, was ihr Talent zeigt. Damit lief sie am Ende nach einem flotten 10km als Zehnte ein. Christiane Roik, die von „Haus aus“ Läuferin ist, kam beim Schwimmen gut zurecht, fuhr einen guten Radsplit und war beim Laufen fast so schnell wie Teamkameradin Schöder. Das brachte dem Team einen guten 13. Rang, womit der 3. Gesamtplatz möglich wurde. Glücklich standen alle Damen auf dem Podest zusammen.

Seniorinnen Hennef 2015

 

Toller Wettkampf in Münster

Einzelstarter unterwegs

Einen perfekt organisierten Wettkampf erlebte eine Handvoll Wittener Starter beim City-Triathlon in Münster. Über die klassische Olympische Distanz starteten Heike Wenzel, Jessica Kowaleski und Jürgen Koers gemeinsam in das Hafenbecken. Heike Wenzel beendete mit einer Energieleistung ihr erstes Rennen über diese Distanz und finishte in 3:01:07 Stunden – Platz 60 von 66 Starterinnen. „Mir hätte das Rennen auch ohne den 10-km-Lauf gereicht“, scherzte Heike im Ziel. Fünf Minuten später war auch Jessica Kowalewski durch den Zielbogen gelaufen (03:06:35). Jürgen Koers erwischte einen guten Tag und wurde 46. von 313 Männern in 2:14:37 Stunden.

Über die Sprintdistanz startete unter anderem Nadine Pickhardt. Nach Bestzeit im Schwimmen sprang am Ende Platz acht heraus (01:08:43). Zweitliga-Starter Kolja Milobinski landete auf Rang vier, 24 Sekunden fehlten bis zum Treppchen (58:11). Ein spannendes Rennen erlebt auch Thorsten Rehberg, der nach 1:17:00 als 261. Von 450 Triathleten gestoppt wurde.