Kathrin Ernst wird sechste in der AK 45 bei Duathlon DM

Die Deutschen Duathlonmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Alsdorf, im Dreiländereck zu Belgien und den Niederlanden statt. Die gut besuchte Veranstaltung mit mehr als 650 Startern war vom MSC Eschweiler perfekt organisiert und man war auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet.

Nur gegen den starken Wind, mit dem viele Sportler haderten, konnte keiner etwas unternehmen. Ein gutes hatte er aber letzten Endes doch, denn er blies den vorausgesagten großen Regen zum Glück davon.

In der Altersklasse W45 waren mit 17 gemeldeten Damen nicht nur anzahlmäßig die meisten Athletinnen am Start, sondern auch qualitativ konnte sich das Feld sehen lassen. Es war fast alles an der Startlinie, was in dieser Altersklasse in Deutschland Rang und Namen hat. Mehrere Teilnehmer der Duathlon EM 2016 in Kalkar, darunter auch Top Ten platzierte Sportlerinnen ließen sich in Alsdorf blicken. In diesem Spitzenfeld mischte Kathrin Ernst von Anfang an vorne mit und ging nach 10 km Laufen als 2te der Altersklasse, mit einer Zeit von 42:12 Minuten, auf die Radstrecke. Dort kämpfte sie auf der welligen Strecke immer wieder mit dem böigen Wind und stieg nach 40 km als siebte vom Rad. Beim abschließenden 5 km Lauf konnte sie noch eine Teilnehmerin ihrer Altersklasse überholen und lief nach 2:20:48 Stunden erschöpft aber zufrieden als 6. Frau ihrer Altersklasse ins Ziel. Wie knapp das Rennen vorne entschieden wurde, zeigt das die Plätze 3 - 6 lediglich 1 Minute  trennte. Nebenbei wurde Kathrin dritte der NRW-Meisterschaften der W45, die zeitgleich in Alsdorf ausgetragen wurden.

Ihr Fazit war: „Mit diesen Grundlagen im Laufen und Radfahren kann die Saison 2016 im Triathlon starten."

Duathlon DM Ernst