Powerman Germany mit deutschen Duathlonmeisterschaften 2016 und Wittener Titel

 

Am 7.8. fanden in Ulm im Rahmen der Powerman Serie die deutschen Duathlonmeisterschaften auf der Langdistanz statt, Simon Hoyden vom TTW holte den Meistertitel in der AK 25.

Zuerst mussten 10km gelaufen werden, dann ging es auf dem Rad 83 km (2 Runden a 41,5km mit insgesamt 900 HM) auf die Höhen der Schwäbischen Alp und zum Abschluss mussten noch mal 20 km laufend entlang der Donau und Ulmer Altstadt absolviert werden.

Im Mai hatte Simon sich leider die Perenoalsehne entzündet, sodass er 2,5 Monate nicht laufen und keine Rennen absolvieren konnte. Der Start in Ulm war daher sein persönlich später Start in die Saison 2016.

Vom Start weg, wurde wie gewohnt ein hohes Tempo von dem internationalen Teilnehmerfeld angeschlagen. Zu seiner eigenen Überraschung konnte er, obwohl er erst seit 2 Wochen schmerzfrei laufen konnte, das Tempo einigermaßen mitgehen und lief als Gesamtelfter nach den ersten 10,5 km (37,07) in die Wechselzone. Sein gesamtes Training konnte Simon seit Mai nur im Wasser schwimmend oder auf dem Rad absolvieren. Das intensive Radtraining nutzte er allerdings um die beste Radleistung, die er jemals bei einem Rennen gezeigt hat, abzurufen. Auf der 41,5 km langen Runde galt es zwei steile Rampen mit 16% bzw. 18 % Steigung und einen weiteren längeren Anstieg zu absolvieren. Auch die technisch schwierigen Abfahrten durch Ortschaften bei denen Simon Hoyden ein maximales Tempo von 83,2 Km/h erreichte, verlangten Mut und Konzentration. Mit dem vermutlich schnellsten Material attackierte er bei der ersten steilen Rampe und sammelte nach und nach die vor ihm fahrenden Athleten ein. Mit einer Zeit von 2h 10 min und 54 sek fuhr er die drittbeste Radzeit des gesamten Powermanstarterfeldes und hatte damit lediglich 2 min Rückstand auf die schnellste erzielte Zeit. Damit lag Simon als zweitbester Deutscher nach dem Radfahren auf Gesamtrang drei der Powermangesamtwertung.

Hoyden DM1

Schon jetzt war Simon mit meinem Saisoneröffnungsrennen super zufrieden, da er eine schnelle Radzeit fahren wollte und dieses Vorhaben auch perfekt umsetzen konnte.

Die abschließenden 20 km wurden aufgrund des riesigen Trainingsrückstands im Laufen bei 26 Grad zum ultimativen Charaktertest. Auch wenn die Zeit von 1h 23 min und 47 sek nicht seinen Ansprüchen entspricht, war Simon schlussendlich nur froh mit einer Gesamtzeit von 4h 15min und 22 sek im Ziel erfasst worden zu sein. Aufgrund der abschließenden Laufleistung fiel er noch auf Gesamtrang 7 in der Powermanwertung zurück.

Hoyden DM2


Im Gesamteinlauf aller deutschen Starter erreichte Simon Hoyden den dritten Rang.

Die Altersklasse 25 konnte er mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen, sodass er nun nach dem Duathlon Weltmeistertitel auf der Langdistanz 2015 auch Deutscher Meister im Duathlon Langdistanz in der AK 25 2016 ist.

 

Sein Fokus liegt nun auf der Duathlon Weltmeisterschaft Langdistanz Anfang September und Simon hofft, bis dorthin auch eine deutlich bessere Laufform zu haben.

 

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten TTW!

 


Ergebnisse: https://www.abavent.de/anmeldeservice/107/839/ergebniss/3342/