Freiwassermeisterschaften in Lindau

Rita Bohnet schafft es gleich mehrmals aufs Podest

Vom 25.6.-29.6. fanden in Lindau am Bodensee die diesjährigen internationalen Freiwassermeisterschaften der Jugend- und Masterschwimmern statt. Die Distanzen von 2,5 - 10km Einzel und 10km Staffeln (4x2,5km) standen auf dem Programm. Rita Bohnet vom Triathlon TEAM Witten schaffte es sowohl bei den 2,5km als auch bei den 5km unter die ersten Drei.


Zunächst stieg Rita, die für den SV Blau-Weiß Bochum schwimmt, am  Donnerstag bei 18 Grad und welligem See zum kürzesten Wettkampf über 2,5km ins Wasser. In den jeweiligen Läufen gingen ca. 55 Schwimmer/-innen gleichzeitig ins Rennen.
Bei ihrem erst zweiten Freiwasserwettkampf nach den Weltmeisterschaften in Montreal/Kanada, wurde die Masterschwimmerin in der AK 50 Deutsche Vizemeisterin in der Zeit von 38:12,14 hinter der amtierenden Weltmeisterin, Susanne Reibel-Oberle (SSV Lahr). Platz 3 errang die Frankfurterin, Iris Teckentrup, mit bereits zwei Minuten Abstand auf Rang 2.
Samstags fand dann das zweitlängste Rennen, die 5km, statt. Der Bodensee hatte sich in 2 Tagen doch schon auf 19,2 Grad erwärmt, was aber über 5km ohne Neoprenanzug (verboten bei Schwimmmeisterschaften) trotzdem sehr kühl ist.
Auch bei der doppelten Distanz errang Bohnet den 2. Rang in einer beachtlichen Zeit von 1:19,49 Die Erstplatzierte hieß genauso wieder Reibel-Eberle (1:14,25) und auch die drittplatzierte Frankfurterin Teckentrup (1:23,38) konnte die restlichen Gegnerinnen hinter sich lassen.