Jenny Heeger und Jonas Messerschmidt sind vor der Deutschen Meisterschaft auf Erfolgskurs

 Wittener Radrennsportler erkämpfen gleich sieben Podiumsplätze

Eine Woche vor den Deutschen Straßenmeisterschaften in Nidda bei Frankfurt zeigt die Formkurve unserer Rennfahrer steil nach oben. Während Jonas Messerschmidt am Samstag in Kassel den dritten Platz belegte,  konnte er sich einen Tag später in Rheinbach zum Abschluss der Vorbereitungsphase über den Sieg vor Dauerrivale Michel Heßmann vom RSV Coesfeld freuen. Eine Woche zuvor belegte Jonas beim Schülercuprennen in Halle und bei den Westfalenmeisterschaften in Dorsten hinter Heßmann jeweils den zweiten Platz. Auch auf nationaler Ebene konnte Jonas bei den Norddeutschen Meisterschaften in Oberhausen mit Platz sieben und bei der TMP Tour in Gotha nach vier Etappen als sechster Deutscher in der Gesamtwertung überzeugen.

Wieder eindeutig auf der Überholspur befindet sich auch unsere Juniorin Jenny Heeger. Im Feld der Elite Frauen musste sie sich am Samstag in Kassel der Konkurrenz stellen. Nicht ganz unerwartet konnte sie hinter den Teamfahrerinnen Simone Janke aus Wuppertal und Stephanie Hoffman aus Hamburg als Dritte das Podium betreten. Nachdem sie zuvor in Dorsten bei den Juniorinnen den Titel der Westfalenmeisterin  und einen zweiten Platz beim Abendkriterium in Steinfurt einfuhr, hofft Jugendtrainer Rainer Heeger nun auf eine positive Überraschung bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in  Nidda.

 

Dieser feierte bei den Westfalenmeisterschaften in Dorsten nun auch sein eigenes Renndebüt. Der ehemalige Wittener Triathlet, der seit fünf Jahren die Wittener Radsportjugend trainiert, wollte selbst erfahren, welche Leistungen seine Schützlinge während eines Radrennens erbringen müssen. „Nachdem ich bis zur Hälfte der Renndistanz im Spitzenfeld mitfahren konnte, musste ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h abreißen lassen“, zog er dennoch eine positive Bilanz.