11. Schlosstriathlon Moritzburg 2012

Schloss_MoritzburgOb als Märchenschlosskulisse oder aber als Kulisse für den alljährlichen Triathlon in Moritzburg, eine gute Figur gibt das barocke Jagdschloss in der Nähe von Dresden allemal ab.
Für einen ersten Saisonhöhepunkt hatten sich auch sechs Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten diese Veranstaltung ausgesucht, die an zwei Tagen alle möglichen Triathlondistanzen von der Lang- bis zur Jedermanndistanz zu bieten hat.
 

Einen Solostart zu absolvieren hatte Mirko Link am Samstag, der sich den sogenannten Halbtriathlon (1,9 km/95 km/21,1 km) vorgenommen hatte. Bei guten Wetter begann die Reise im Schlossteich, der neben den einheimischen Karpfen auch sehr beschränkte Sicht unter Wasser zu bieten hatte. Diese Aufgabe bewältigte Mirko routiniert und legte wie alle übrigen Starter am Ende eine Laufeinlage ein, die dem niedrigen Wasserstand geschuldet war. 
Auch den welligen und selektiven Radabschnitt und den abschließenden Halbmarathon im anschließenden Friedewald absolvierte er zu seiner persönlichen Zufriedenheit in einer Gesamtzeit von 6:36:54.13 Std.

Der Sonntag war für die kürzeren Wege bestimmt, beginnend mit der Olympischen Distanz (1,5 km/42 km/10 km). Hier waren das Trio Antje Strate, Andreas Strate und Holger Kliem am Start. Mit den Schwimmbedingungen im "Karpfenteich" hatten alle drei zu kämpfen, auf Grund erst kürzlich überstandener Operation stieg Antje leider an dieser Stelle aus dem Rennen aus. Andreas und Holger setzten indessen die Reise fort und liefen hochzufrieden im Ziel ein.
Holger Kliem brauchte für seinen ersten "echten" olympischen Triathlon insgesamt 2:40:42.72 Std., für Andreas Strate blieb die Uhr im Ziel bei 3:10:29.43 Std. stehen.

Den Abschluss machten das TTW-Damenduo Jessica Kowalewski und Silke Kliem beim Jedermann-Triathlon (750 m/20 km/5 km). Jessica beendete das Rennen nach 1:41:30.32 Std., Silke nach 1:45:22.05 Std. Beide Athletinnen zeigten sich im Ziel sehr zufrieden und hatten wie alle Starterinnen und Starter großen Spass. 

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungenes Wochenende, hinzukommt eine nahezu perfekt organisierte Veranstaltung, die Lust auf ein Wiedersehen macht. 

Gruppe_Moritzburg