Mirko Link und Tatjana Kortmann starten in Wilhelmshaven auf der Mitteldistanz

Kortmann Gesamtvierte und Siegerin in ihrer AK

Am Sonntag fand der Nordseemann in Wilhelmshaven statt. Mirko Link und Tatjana Kortmann starteten dabei auf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen.

Während es für Mirko Link mittlerweile zu einer gewohnten Strecke geworden ist, war es für Tatjana Kortmann das erste Mal über eine so lange Distanz. Entsprechend nervös war sie auch vor dem Start. Am Abend vor dem Start versuchte Link sie auf der Pastaparty mit aufmunternden Worten zu beruhigen, was allerdings nur bedingt funktionierte. Der Wettkampftag war wie gemacht für eine Mitteldistanz. Am morgen leicht bewölkt, wurde es während des Tages immer wärmer und der Wind frischte etwas auf. Es war also alles angerichtet für einen guten Wettkampftag.  

Kortmann kam im Salzwasser gewohnt gut zurecht und stieg als zweite mit einer Zeit von 28:23 min aus dem Wasser. Aufgrund eines guten Wechsels konnte sie den 40 Sekunden Abstand zur Führenden bereits in der Wechselzone aufholen, so dass sie gemeinsam mit der Führenden aufs Rad steigen konnte. Auch Mirko Link zeigte eine hervorragende Schwimmleistung und absolvierte die 1,9 km in 33:27 min und blieb damit weit unter der von ihm angepeilten Schwimmzeit.

Bedacht darauf, keine Zeitstrafe zu bekommen, gingen Kortmann und ihre Radpartnerin auf die Radstrecke und konnten auf den ersten 60 km einen guten Vorsprung heraus fahren. Kortmann merkte nach den ersten drei Runden allerdings, dass ihre Kontrahentin die stärkeren Radfahrerbeine hatte. So musste sie sie in Runde 4 ziehen lassen und kämpfte sich die restlichen 30 km über die immer windiger werdende Strecke. Mit 2:47:08 war sie absolut zufrieden mit ihrer Radzeit und ging zuversichtlich auf den folgenden Halbmarathon. Dabei traf sie in der Wechselzone auch auf Mirko Link. Der hatte sich auf der Radstrecke in seiner stärksten Disziplin mit 2:52:56 auch gut geschlagen und war im Nachhinein ebenso zufrieden mit seiner Radzeit. Die Radstrecke, entlang des Bundeswehrmarinehafens, empfanden beide, bedingt durch den guten Belag und die abwechslungsreiche Strecke, trotz des zunehmenden Windes als schöne Strecke und super geeignet für eine Mitteldistanz.

Die abschließende Laufstrecke führte, von der Wechselzone aus über den Deich, auf der Strandpromenade direkt an der Nordsee entlang. Kortmann, die als dritte auf die Laufstrecke ging, kam auf den ersten 10 km gut zurecht und konnte zwischenzeitlich auch die Zweitplatzierte überholen. Auf den letzten 10 km merkte sie allerdings, dass sie beim Radfahren mehr Körner gelassen hatte als gedacht. So musste sie zunächst  die zweite und 2 km vor dem Ziel auch die 3. Frau an sich vorbeiziehen lassen. Mit einer sehr guten Gesamtzeit von  5:02:50 h erreichte Tatjana Kortmann als vierte Dame das Ziel und gewann damit gleichzeitig ihre AK. Im Ziel zeigte sie sich überglücklich, diese Distanz  geschafft zu haben. „Ich habe absoluten Respekt vor jedem, der diese Strecke schon einmal bewältigt hat, egal in welcher Zeit.“

Mirko Link machte auf der Laufstrecke vor allem die immer größer werdende Hitze zu schaffen. Bei diesem Wetter hatte er auch aufgrund der nicht perfekten Vorbereitung einige Schwierigkeiten auf der Laufstrecke. In 5:57:36 erreichte er schließlich das Ziel und war im Nachhinein ebenso absolut zufrieden. Bei einer Mitteldistanz geht es schließlich immer auch darum, mit erhobenen Hauptes die Strecke verlassen zu können. Und das haben beide Athleten am Sonntag absolut geschafft.

Neben dem Nordseemann Mirko Link und der Nordseefrau Tatjana Kortmann gingen noch ihre beiden Partner Jessica Kowalewski und Holger Hagenhoff für den TTW auf der Volksdistanz an den Start. Beide waren mit ihrer Leistung auch vollkommen zufrieden. Vor allem, da sie zuvor bereits 4,5 h mit Anfeuern an der Strecke verbracht hatten. Für alle 4 war es ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende und sie können den Nordseemann in Wilhelmshaven nur wärmstens weiterempfehlen.