Ironman 70.3 in Wiesbaden

Sabine Dettmar sichert sich bei der diesjährigen Europameisterschaft bereits WM-Ticket für 2016

Am vergangenen Sonntag hieß es für Sabine Dettmar früh aufstehen, denn die diesjährigen Europameisterschaften des Ironman 70.3 in Wiesbaden standen auf dem Plan. Sie ging als einzige Athletin des Triathlon TEAM TG Witten an den Start.

Am Morgen um 08:10 Uhr wurde es dann spannend, als der Startschuss für die Altersklassenathleten fiel. Zum ersten Mal wurde mit einem so genannten Rolling Swim Start gestartet, hierbei schätzen die Athleten ihre Schwimmzeit selber ein und platzieren sich entsprechend im Feld. Die Zeit wird erst gestartet, wenn die Athleten eine Zeitmatte direkt an der Wasserkante überschreiten. So gab es keinen Massenstart sondern ein permanent startenden Fluss von Athleten und keine blauen Nasen.TRI-Bericht Wiesbaden

Sabine konnte sich beim Schwimmen eine gute Ausgangsposition sichern und verließ die Schwimmstrecke mit einer Zeit 00:30:05 Std. Dies bedeutete den 16. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den 2 Platz in ihrer Altersklasse. 

Auf dem Rad musste Sabine sich einer starken Kontrahentin geschlagen geben, welche auch die Bergwertung der Frauen gewann. So wechselte sie als 3. in ihrer AK in die Laufschuhe. Die anspruchsvolle Radstrecke mit vielen Höhenmetern bewältigte Sabine in 03:09:19 Std. 

Auf der Laufstrecke, mitten durch die Innenstadt von Wiesbaden, konnte Sabine einige Minuten auf die Zweitplatzierte aufholen, doch leider war der Abstand zu groß. So sicherte sie sich mit einer Laufzeit von 01:43:41 Std. und einer Gesamtzeit von 05:27:14 Std. den 3. Platz in ihrer AK. 
Sabine Dettmar ist damit überglücklich, denn damit konnte sie sich das Ticket für den Weltcup im nächsten Jahr in Australien sichern, noch bevor sie die diesjährigen Weltmeisterschaften in Zell am See am 30.08.2015 bestreitet.

TRI-Bericht Wiesbaden2