31. Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf

Maurice Eisfeld (LC Rapid Dortmund) gewinnt den 10km-Hauptlauf vor Manuel Prill (USC Bochum) und Stefan Köhne (o. V.)

Lisa Mann (PV Triathlon TG Witten) gewinnt den 10km-Hauptlauf vor Lena Röhring (PV Triathlon TG Witten) und Lisa Externbrink (o.V.)

Beim 5km-Lauf gingen alle Podiumsplätze an den PV Triathlon TG Witten.

 

Am 2. Adventssonntag (10.12. 2023) hat der PV Triathlon TG Witten wieder die Wittener Innenstadt in eine Laufstrecke verwandelt.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf 10km

Foto: Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf 2023

 

Traditionelle Laufveranstaltung mit neuer Streckenführung war ein Erfolg

Zum inzwischen 31. Mal fand der beliebte Volkslauf mitten in der Wittener Innenstadt statt. Weil die Großbaustelle am Karl-Marx-Platz nicht rechtzeitig fertig wurde, musste der PV Triathlon TG Witten als ausrichtender Veranstalter kurzerhand die Streckenführung ändern, da die Bogestra AG die Ruhrstraße in beide Richtungen für ihren Schienenersatzverkehr benötigte.

 

Erstmals in der Geschichte der traditionellen Laufveranstaltung fanden somit alle Läufe auf der Bahnhofstraße statt. Mit Erfolg!

Neben dem Bambini-Lauf und dem 1km-Kinderlauf, die ohnehin schon immer nur in der Bahnhofstraße stattfanden, liefen in diesem Jahr erstmals auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Teilnehmenden vom 5km- und 10km-Lauf ausschließlich in der Bahnhofstraße und zur angrenzenden StadtGalerie.

Die neue 1,25km-Wendepunktstrecke führte vom Start vor dem ehemaligen Kaufhaus von GaleriaKaufhof die Bahnhofstraße hinunter, unten angekommen hinein zur StadtGalerie und von dort aus wieder zurück die Bahnhofstraße hoch zum Start/Ziel-Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler beim neuen 1,25km-Lauf waren wie die Jahre zuvor nach einer Runde zurück im Ziel, während die Teilnehmenden vom 5km-Lauf diesmal vier Runden und alle Läuferinnen und Läufer vom 10km-Lauf sogar acht Runden absolvieren durften.

 

 

Beginn mit den 1.000 Meter-Kinderlauf um 11 Uhr mit der Eröffnung vom Weihnachtsmarkt

Den Anfang machten wie immer die Kinder im Grundschulalter mit dem Lauf über 1.000 Metern. Für alle Kinder gab es im Ziel eine Medaille und die teilnehmerstärkste Grundschule erhielt einen Geldpreis für die Klassenkasse.

Pünktlich um 11:00 Uhr mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes nebenan, gab Kampfrichter Hans-Jürgen Hornen den Startschuss zum ersten Lauf des Tages. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, allen voran den stolzen Eltern und Großeltern, liefen über 100 Mädchen und Jungen der Altersklassen U6 bis U10 die Bahnhofstraße hinunter bis zum Wendepunkt nach 500 Metern und dieselbe Strecke wieder zurück ins Ziel.

In nur 3:52 Minuten lief Ben Bayrak von der Wittener Hüllbergschule als erster Junge über die Ziellinie. Platz 2 ging an Frieder Koers (3:56) vom TSV Hagen 1860 und Platz 3 an Quinn Füssel (4:00) vom SV Phönix Bochum.

Bei den Mädchen gewann Liselotte Bastek vom USC Bochum in 4:27 Minuten, vor Mia Urbe (4:30) von DJK Blau-Weiß Annen und Finja Maag (4:33) der Wittener Bruchschule.

Foto: Start der Kinder über 1.000 Meter

 

 

1,25 km-Schülerlauf

Beim neuen 1,25-Schülerlauf hatte Henri Pfaff vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Wetter die Nase weit vorne und gewann in nur 3:43 Minuten das Rennen. Knapp 20 Sekunden später überquerte sein Mitschüler Elias Mattis Prange in 4:02 Min. die Ziellinie vor Ole Schulte Mesum (4:17) von DJK Blau-Weiß Annen.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf Schüler 125km

Foto: Start 1,25km-Lauf der Schüler

 

Bei den Schülerinnen wurde es beim 1,25km-Lauf im Ziel richtig spannend. Hauchdünn gewann Marlene Nickel vom VFL Bochum 1848 Leichtathletik mit nur einer Sekunde Abstand in 4:22 Minuten vor Acelya Uzuncelebi (4:23) von DJK Blau-Weiß Annen. Auf Platz 3 kam Marlene Funke vom USC Bochum mit einer Zeit von 4:38 Min.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf Schülerinnen 125km

Foto: Start 1,25km-Lauf der Schülerinnen

 

 

Bambini-Lauf

Der noch ganz junge Laufnachwuchs lief in Begleitung der Eltern und Großeltern oder umgekehrt

Von Höhe der Adler-Apotheke ging es für die aller kleinsten Läuferinnen und Läufer mit oder ohne Mama an der Hand und angefeuert durch Oma und Opa rund 300m die Bahnhofstraße hinauf. Teilweise war nicht immer klar wer mit wem läuft. Spaß hatten am Ende alle. Die Kinder, die stolzen Eltern und Großeltern sowie die Zuschauer.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf Bambini

Foto: Start Bambini-Lauf

 

 

PV Triathlon TG Witten dominiert beim Lauf über 5 km
Platz 1 bis 3 gingen bei den Männern und Frauen an den PVTG

Vier Mal die Bahnhofstraße hinunter und nach einem kurzen Abstecher zur StadtGalerie wieder hoch lag den Nachwuchstalenten vom Ausrichter.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf 5km

Foto: Start 5km-Lauf

 

Bei den Männern lieferten sich Henri Kommorowski (Jg.2004) und Max Meckel (Jg. 2002) vom PV Triathlon TG Witten ein spannendes vereinsinternes Duell. Während Max Meckel die ersten drei Runden führte, blieb ihm Vereinskollege Herni Kommorowski stets dicht auf den Fersen. Im Schlussspurt auf den letzten 500 Metern konnte dann Henri doch deutlich mehr Kräfte mobilisieren und vorbeiziehen. Mit 15:29 Minuten für die 5km ging der erste Sieg des Tages für den PV Triathlon TG Witten an Herni Kommorowski. Sieben Sekunden später kam dann auch schon Max Meckel in 15:36 Min als zweiter Läufer ins Ziel. Das PVTG-Podest vervollständigte Matthies Groll (Jg. 2001) nach 16:41 Min.

 

Bei den Frauen war es nicht ganz so spannend, wie bei den Männern. Doch auch hier zeigten die Frauen vom PV Triathlon TG Witten eine sehr hohe Leistung auf der anspruchsvollen Strecke. Von Beginn an ganz vorne lief Lilli Albers (Jg. 2001) und ließ sich den Sieg in 21:13 Minuten auch nicht nehmen. Ihr folgte Vereinsfreundin Anne Kawalek (Jg. 2002) in 21:20 Min. auf Platz 2 vor Nora Braun (W30), die in starken 21:31 Min. das Frauenpodest für den PV Triathlon TG Witten vervollständigte.

 

 

10km-Hauptlauf – Lisa Mann gewinnt bei den Frauen

 2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf 10km

Foto: Start 10km-Lauf

 

Den Hauptlauf über 10km und damit acht Mal die Bahnhofstraße hoch und runter gewann bei den Männern Maurice Eisfeld (M50) vom LC Rapid Dortmund in beeindruckenden 35:07 Minuten. Im folgten mit Abstand Manuel Prill (M30) vom USC Bochum in 36:54 Min. vor dem vereinslosen Stefan Köhne in 37:50 Min.

Bei den Frauen siegte Lisa Mann vom PV Triathlon TG Witten in 42:36 Min. vor Vereinskameradin Lena Röhring (43:46) und der vereinslosen Lisa Externbrink (44:49).

 

10km-Staffellauf

Da die PVTG-Frauen und -Männer vom 5km-Lauf noch nicht ganz ausgelastet waren, gingen Lilli Albers, Matthies Groll, Herni Kommorowski, Brice Arnold Kemguep und Max Meckel nochmal als Mixed-Staffel an den Start und holte sich souverän in 34:03 Minuten auch hier den Sieg. Platz 2 in der Mixed-Staffel ging mit 38:48 Min. an das Team von DJK Blau-Weiß Annen und Platz 3 mit 45:35 Min. an das Mixed-Team der Dr. Spang GmbH.

Die Herrenstaffel gewann das Team von Laufsport Bunert Wuppertal in 39:11 Minuten vor dem Männer-Team der Ruhr-Universität und den Männern von Bommern 3 in 46:08 Min.

In der Kategorie Schülerstaffel gewann das Team Ju Ju in 51:15 Min.

 

 

Gelungene Laufveranstaltung mit geglückter Streckenpremiere

Mit der gesamten Veranstaltung und der neuen Streckenführung war am Ende der 1. Vorsitzende vom PV Triathlon TG Witten, Dr. Bernd Pitschak sehr zufrieden. „Wir haben Glück mit dem Wetter gehabt, eine wachsende Resonanz bei den Kinderläufen erfahren und zur neuen Streckenführung nur positives Feedback erhalten“.

Die positive Rückmeldung bestätigte dann doch auch Lisa Mann vom heimischen Triathlonverein und Gewinnerin der Frauen über den 10km-Lauf, die anfänglich ein wenig skeptisch war. „Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Am Anfang war ich ja ein wenig skeptisch, die Bahnhofstraße acht Mal hochzulaufen. Doch ob man diese wie früher sechs Mal oder wie jetzt acht Mal hochlaufen musste, machte am Ende dann doch auch keinen Unterschied. Die Bahnhofstraße ist mit dem Anstieg so oder so sehr anspruchsvoll. Dafür war die Stimmung entlang der neuen Strecke viel besser, weil man die ganze Zeit vom Publikum angefeuert wurde und ständig die vielen Mitläufer sah“

Auch Uli Sauer (Laufen in Witten) von der weit über Witten hinaus bekannten und gleichnamigen Internetseite www.Laufen-in-Witten.de hatte seine Freude an der neuen Strecke. „Die hat Spaß gemacht“ so sein knappes, aber passendes Fazit nach dem 10km-Lauf.

 

 

Besonderes Highlight waren wie immer die kostümierten Läuferinnen und Läufer

Wie in jedem Jahr, waren auch dieses Jahr wieder die als Nikolaus, Engel und Wichtel kostümierten Läuferinnen und Läufer ein besonderes Highlight beim Wittener Weihnachtslauf.

Laufender Adventskalender

 2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf LT Wischlingen

Foto: LT Wischlingen als laufener Adventskalender

 

Zu den treuesten und kreativsten Teilnehmenden zählen dabei seit vielen Jahren die Läuferinnen und Läufer vom Lauf- und Walkingtreff Wischlingen aus Dortmund (LT Wischlingen Dortmund). In diesem Jahr gingen gleich 24 Frauen und Männer beim 5km-Lauf an den Start und verkleideten sich passend zu ihrer Teilnehmerzahl als laufenden Adventskalender, wofür die Gruppe den Preis für das schönste und kreativste Kostüm gewann.

2023 12 10 Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf LT Wischlingen Ehrung

Foto: LT Wischlingen bei der Ehrung für das schönste Kostüm als laufener Adventskalender

 

Alle Ergebnisse gibt es hier zum nachlesen und alle Urkunden hier zum herunterladen.

 

 

Nach der letzten PV-Veranstaltung in diesem Jahr, ist vor der nächsten PV-Veranstaltung im neuen Jahr

Schon jetzt kann angekündigt werden, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf mitten in der Wittener Innenstadt geben wird. Auf welchen Strecken dann gelaufen wird, ob auf dem ursprünglichen 1,5km-Rundkurs die Ruhrstraße hinunter, durch den Voß'schen Garten, die Poststraße entlang und die Bahnhofstraße hoch oder erneut auf der diesjährigen Wendepunktstrecke, konnte der 2. Vorsitzende Thomas Niemeyer noch nicht verraten. „Dazu müssen wir im Nachgang die Veranstaltung analysieren und in aller Ruhe im Orga-Team besprechen.“

 

 

„Projekt von Null auf Triathlon“ findet auch 2024 statt

Ebenfalls schon jetzt kann das „Projekt von Null auf Triathlon“ angekündigt werden, das nach dem Erfolg in diesem Jahr auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt wird.

„Wer schon immer mal davon geträumt hat einen Volkstriathlon zu absolvieren, das Training alleine sich aber nicht zugetraut hat oder noch nicht so geübt im Schwimmen, Radfahren und Laufen ist, der ist bei uns genau richtig“ so Thomas Niemeyer aus dem Vorstand.

Am 11.01.2024 um 19:00 Uhr lädt der PV Triathlon TG Witten zur Info-Veranstaltung in sein Vereinsheim Matchball (Jahnstraße 11, 58455 Witten) ein, um allen Interessierten das „Projekt von Null auf Triathlon“ vorzustellen.