Landes- und Verbandsliga gehen in Kamen in die zweite Runde

Nach dem Saisonauftakt in Hagen gingen die TTW-Ligamannschaften der Landes- und Verbandsliga am vergangenen Wochenende beim traditionsreichen Triathlon in Kamen an den Start. 

Zu bewältigen waren 1 km Schwimmen im Kamener Freibad, 40 km Radfahren auf einer flachen und schnellen Radstrecke und abschließenden 10 km Lauf rund um das SportCentrum Kaiserau.

 Beginnen durften die Athleten der Landesliga in der Besetzung Holger Kliem, Dominik Strate, Thomas Girke und Adrian Keim.

 Am schnellsten aus dem Wasser kam Adrian Keim, die anderen drei TTW-Athleten folgten fast zeitgleich etwa zwei Minuten später in die Wechselzone.

Auf dem Rad übernahm schnell Holger Kliem die teaminterne Führung und konnte einige Plätze nach dem Schwimmen gut machen. 

Auf der Laufstrecke machte die zunehmende Hitze allen Athleten mehr oder weniger zu schaffen. Nach vier Runden ging Holger Kliem als erster des Teams und als 38. ins Ziel. Knapp eine Minute später folgte Thomas Girke auf Rang 40, der beim Laufen Zeit aufholen und einige Platzziffern nach vorne rutschte. Auf Platz 53 folgte Dominik Strate. Adrian Keim musste am Ende seinem Trainingsrückstand etwas Tribut zollen und komplettierte auf Rang 72 das Mannschaftsergebnis.

 Am Ende belegte das Landesliga-Team mit Platz 13 von 25 Mannschaften eine solide Platzierung im Mittelfeld der Tageswertung. 

LL Kamen

Bild: Adrian Keim, Holger Kliem und Thomas Girke 

 

Eine Stunde nach dem Start der Landesliga wurde es für die Mannschaft der Verbandsliga ernst. Mit dem Mannschaftssieg im Auftaktrennen in Hagen hatte sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Mit Kai Moldenhauer, Holger Brandt, Tim Aepfelbach und Benjamin Exner ging es diesmal an den Start.

 Leider wurde die Mannschaft an diesem Tag nicht vom Glück verfolgt und Teamkapitän Kai Moldenhauer musste das Rennen nach einer Radrunde gezwungenermaßen beenden.  

Ein Kampfrichter war der Meinung Kai sei im Pulk Windschatten gefahren und zeigte diesem sofort die rote Karte. Dies bedeutete Disqualifikation, sodass das Team den Wettkampf mit nur drei Athleten in der Wertung beenden musste. 

 Schnellster TTW´ler war an diesem Tage Tim Aepfelbach (Platz 47), dicht gefolgt von Holger Brandt (Platz 48), der im Zielkanal noch zwei Platzziffern im Sprint gut machen konnte. Last but not least beendete Neuling Benjamin Exner das Rennen auf Rang 61. 

 Aufgrund des „Ausfalls“ von Kai Moldenhauer war eine annehmbare Platzierung natürlich nicht mehr möglich und die Mannschaft beendete den Wettkampf mit Platz 17 auf den vorletzten Platz.

VL Kamen

Bild: Holger Brandt, Kai Moldenhauer, Benjamin Exner und Tim Aepfelbach

 Weiter geht es für beide Teams am 09.07.2017 in Altena.

 

Im freien Feld ging für das Triathlon TEAM TG Witten Nicole Friedrichs ebenfalls auf der Kurzdistanz an den Start. Nach 2:51:56 h erreichte Nicole den Zielbogen und belegte damit am Ende den dritten Platz in ihrer Altersklasse W45.