30. Kamener Sparkassen-Triathlon

 

DIE LANGESLIGAMANNSCHAFT SICHERT SICH MIT EINEM ZWEITEN PLATZ IN KAMEN DIE TABELLENFÜHRUNG UND UNTERMAUERT IHRE AUFSTIEGSAMBITIONEN. REGIONALLIGA-TEAM DER FRAUEN SICHERT SICH PLATZ 5. HARDY DINKLAGE AUF RANG 3 AUF DER KURZDISTANZ

Am vergangenem Sonntag war es wieder soweit, der Triathlon Kamen stand für die Landesliga Mitte auf dem Plan. Bei bewölktem Wetter erfolgte der Startschuss für die 97 Athleten um 9.50h. Mit den Starten Michael Gebauer, Janis Sturm, Yannik Herrmann und Sebastian Lehmann hatte Thomas Fehrs wieder ein Team mit guten Chancen auf eine der vorderen Platzierungen aufgestellt. Dementsprechend groß waren die Erwartungen.

Besonders Janis Sturm, der erste seine erste Triathlonsaison bestreitet, wusste zu überzeugen. Nach einem guten Schwimmen, bei dem alle vier Althleten fast gleichzeitig das Wasser verließen, setzte Janis sich auf dem Rad von Anfang an ab. Mit einer starken Laufzeit von 38:37min sicherte er sich Gesamtplatz 9 in der Tageswertung. Damit war er nach Sebastian Lehmann auf Platz 8 zweitbester Wittener dieses Tages. Auch Michael Gebauer zeigt auf dem Rad seine gute Form und wurde in persönlicher Bestzeit 15ter. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von Yannik Herrmann, der als Ersatzstarter den zweiten Platz der Teamwertung sicherte.

Die Startgemeinschafft SG TT WITTEN / SC Wiking Herne war als zweite Wittener Mannschaft mit Holger Kliem, Dominik State, Stefan Gawlik und Thomas Bischoff am Start. Hier überzeugte vor allem Holger, der sich als Gesamt-45ster in der Vorderen Hälfte des Tableaus wiederfand. „Vor allem beim Laufen und Radfahren habe ich mich gut gefühlt und konnte Druck machen“ resümierte er seine gute Leistung.

Nach dem zweiten von vier Wettkämpfen geht es für die Landesliga nun in die Sommerpause. Ab Mitte August stehen dann die beiden letzten Wettkämpfe in Hückeswagen und Herscheid an.

 Anhang 3Anhang 2

Bilder (von links): Die 1. Landesliga Mannschaft und die Startgemeinschaft TT Witten/SC Wiking Herne

Anhang 4

Bild: Siegerehrung

In Kamen waren nicht nur die Herren aktiv, daneben waren auch die Damenmannschaften der Regionalliga am Start. In der Besetzung Annika Potthoff, Mirjam Holbach und Angela Mancini stand am Ende des Tages Platz 5 zu Buche. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistungen (Platz 17,18 und 21) konnte sich das Damentrio einen Platz im vorderen Drittel sichern. 

In der Tabelle steht das Team nach 3 Wettkämpfen nunmehr auf Platz 9. Das nächste Rennen steht am 02.08.2014 in Sassenberg auf dem Programm.

Im freien Feld über die Kurzdistanz war Hardy Dinklage für das Triathlon TEAM TG Witten unterwegs. In 2:02:05 Std. sicherte er sich Platz 3 in der Gesamtwertung und gewann zudem seine Altersklasse M35.