Stefan van Thiel gewinnt Duathlon über die Mitteldistanz in Belfort

Im Rahmen der ITU Langdistanz Weltmeisterschaft am letzten Wochenende im französischen Belfort fand auch ein Wettkampf über die Mitteldistanz statt, den Stefan van Thiel als Vorbereitung für sein Ironman-Debüt in Zürich nutzen wollte. Zwar wurde aufgrund von extrem schlechten Wetterbedingungen mit ca. 5 Grad und Regen kurzfristig entschieden, dass der Wettkampf als Duathlon stattfinden würde, aber für van Thiel stellte dies kein Hindernis dar.Stefan van Thiel

Nach dem ersten Lauf über 10 km lag der Starter des AVU-Teams noch auf Rang fünf, konnte sich dank eines schnellen Wechsels aber an die Spitze des Feldes setzen. "Auf dem 90 km langen Radkurs musste ich zwar einen Athleten ziehen lassen, aber in den Abfahrten wollte ich bei der Nässe kein Risiko eingehen" so der Niederländern, der beim abschließenden Lauf dann alles klar machte. Nach 8 von 10 Kilometern übernahm van Thiel wieder die Führung und gewann schließlich in einer Zeit von 3:54:47 h mit einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Frankreich.

Im Ziel zeigte sich van Thiel sehr glücklich mit seiner Leistung: " Ich habe nicht damit gerechnet hier zu gewinnen, aber dies zeigt, dass meine Form in Richtung Zürich ansteigend ist. Zwar hätte ich lieber einen Triathlon gemacht, aber bei dem Wetter konnte man froh sein, dass überhaupt ein Wettkampf stattgefunden hat". Seinen nächsten Start für das AVU-Team Witten wird der Niederländer am 22.6. beim 1. Bundesliga Wettkampf am Schliersee haben, wo es dann hoffentlich einen Triathlon bei schönem Wetter geben wird.