Erfolgreiches Koppeltraining der PV-Schüler/-innen

Ist das Schwimmen für einen Triathleten geschafft, folgt auf das nachfolgende Radfahren bekanntlich die abschließende Laufeinheit. Um auch die Übergänge im Griff zu haben, stand für die junge Trainingsgruppe von Lisa und Heike Rose vom PV-Triathlon Witten am vergangenen Sonntag ein Koppeltraining mit Wettkampfatmosphäre auf dem Plan. Trainerin Heike Rose baute dazu den 30. Volksparklauf des SV Langendreer 04 in das Programm ein. Die Distanz für die Schüler/innen war mit einer 1,5 km langen Strecke durch den Volkspark ausgelegt, die Veranstaltung nach Einschätzung der PV-Trainerin mit einer eindeutigen Streckenführung, zeitnaher Siegerehrung und einer sehr guten Verpflegung sehr gut organisiert.
Volksparklauf BO 2015 
Sonntagfrüh ging es für die PV-Schülergruppe ab Witten deshalb erstmal per Rad gemeinsam mit ihren Trainern Lisa und Heike Rose auf den Weg ins benachbarte Bochum-Langendreer. Den Altersgruppen entsprechend standen vor Ort die Laufeinheiten an, so dass Edward Skobelcin und Ceren Ulusoy in der Klasse M/WU 12 (Jg. 2004/05) den Auftakt machten. Edward Skobelcin hatte aus seinem letzen Wettkampf seine Lehren gezogen und teilte sich dieses Mal sein Rennen hervorragend ein - mit Erfolg. Unter 18 Teilnehmern in seiner Klasse lief der junge PVlern nach nur 5:42 min. als Sieger durchs Ziel. Ceren Ulusoy knüpfte an ihren Erfolg bei der Duathlon-Landesmeisterschaft in Hullern an und holte bei 21 Starterinnen in 6:16 min Platz 2.
Beim darauffholgenden Lauf gingen die weiblichen und männlichen Klassen der U 14 (2003/02) und U 16 (2000/01) gemeinsam an den Start. Der PV meldete Germann Skobelcin (Jg. 2003) sowie Hanna Rose, Jana Diekershoff (beide 2002) und Viktoria Ende (2003) - die ihre Läufe ebenfalls mit herausragenden Erfolgen beendeten: Germann Skobelcin erreichte nach nur 5:29 min. als Gesamtdritter und Zweiter in der Klasse MU14 das Ziel. Zwei Sekunden nach dem schnellen PVler lief Hanna Rose als Gesamtsiegerin der WU14 und WU16 über die Ziellinie. Und auch Jana Diekershoff ließ nicht lange auf sich warten und folgte mit einer Zeit von nach 5:41 min. als Gesamtdritte und gleichzeitig Dritte in ihrer Altersklasse. Victoria Ende rundete mit Platz 11 der WU 14 das gute Abschneiden dieser Gruppe ab.
 
Abschließend kamen die Jüngsten (Jg. 2008 und jünger) zu ihrem Recht - nach den Schülerläufen kamen die Bambini mit einer großen Gruppe zu ihrem Recht. Angespornt durch den Erfolg seiner großen Schwester lief Tuan Ulusoy als 18. von 87 Bambini nach 350 m freudestrahlend ins Ziel. Bei der Siegerehrung fielen die „Orangenen“ aus Witten nicht nur wegen ihrer Anreise per Rad und ihres hervorragenden Abschneidens auf, sondern zogen auch mit ihrer fröhlichen Stimmung und dem Applaus, mit dem jeder Erfolg bejubelt wurde, die Blicke auf sich. Mit guter Laune ging es anschließend wieder mit dem Rad zurück nach Witten.