Zweite Station der Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Ingolstadt

Keine Zeit zum Ausruhen in der 1. Triathlon-Bundesliga. Eine Woche nach dem Saisonstart im Kraichgau sind die beiden Teams des PV-Triathlon Witten gleich wieder gefordert und zwar am Sonntag beim Triathlon Ingolstadt. Die Zielsetzungen für das zweite Saisonrennen sind dabei klar: „Bei den Damen wollen wir unseren 7. Platz verteidigen, bei den Herren ist das Ziel dagegen, den verkorksten Saisonstart durch einen Platz unter den Top 10 vergessen machen“, so Teamchef Matthias Bergner.

IMG 8429Für dieses Unterfangen setzt Bergner bei beiden Teams auf zahlreiche frische Kräfte. So gehen bei den Damen neben Lina Völker, die beim Auftaktwettkampf mit dem 15. Platz beste Athletin des PVT war, gleich drei ausgeruhte Teamkolleginnen an den Start, denn sowohl Annika Vössing, Cybele Schneider (SUI) und Neiske Becks (NED) kommen neu ins Team. Bei den Herren bleibt das Team nahezu erhalten, nur der mehrfache kroatische Meister Matija Lukina stößt hinzu und wird Bence Lehman, Georg Goodwin, Mathis Friese und Lars Klinkenberg unterstützen. „Mit Matija haben wir dieses Mal einen sehr erfahrenen Athleten dabei. Ich hoffe, dass er etwas Ruhe auf die Mannschaft übertragen kann und unsere jungen Athleten das Rennen dieses Mal ohne ungewollte Zwischenfälle beenden. Dann haben wir realistische Chancen deutlich weiter vorne zu landen“, gibt sich Teamchef Mattias Bergner auch bei den Herren optimistisch.

Die Wettkämpfe in Ingolstadt werden am Sonntag den 12. Juni ab 14:45 Uhr (Herren) und 16:15 Uhr (Damen) über die Sprint-Distanz ausgetragen und versprechen wieder spannende und schnelle Rennen. Wie die Teams des PV-Triathlon Witten im erneuten Vergleich mit den besten Triathleten Deutschlands abschneiden, wird also schon nach weniger als 60 Minuten Renndauer feststehen. Der Abstände zu den nächsten Teams sind nur sehr gering, sodass alles möglich ist und alle Athleten und Betreuer hoch motiviert nach Ingolstadt fahren.