25. Wittener Weihnachtslauf am 13. Dezember 2015

Wenn der Weihnachtsmann durch Witten joggt

Zweiter Sonntag im Dezember - der 13. Dezember ist in diesem Jahr der Tag, an dem an die tausend Läuferinnen und Läufer und der eine oder andere Weihnachtsmann oder Engel durch die Wittener Innenstadt laufen. Und in diesem Jahr zum 25. Mal!

WL2013 Kostüme webOrdentlich 'Rückenwind' entlang der Bahnhofstraße geben wieder viele hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen. Weihnachtliche Verkleidung und Spaß erwünscht - beim großen Wittener Weihnachtslauf kommt es nicht unbedingt nur auf Bestzeiten an. Gemäß der Devise "Lächelnd ins Ziel" ist der Weihnachtslauf dann in Sichtweite des Rathauses geschafft.

Natürlich stehen für Teilnehmer und Zuschauer auch wieder Kaffee und Kuchen auf der Bahnhofstraße bereit. Zum Parken kann auch das Parkhaus der GALERIA Kaufhof genutzt werden.

Der PV-Triathlon Witten feiert zudem in diesem Jahr ein Jubiläum - zum 25. Mal findet der Weihnachtslauf statt.

PV verlost drei Startplätze für Vivawest-Halbmarathon

Alle Kinder und Schüler werden im Ziel traditionell wieder ein Lebkuchenherz umgehängt bekommen. Für die Teilnehmer des Hauptlaufes über 10 km hält der Veranstalter PV-Triathlon Witten aus Anlass der Jubiläumsveranstaltung - der Weihnachtslauf findet zum 25. Mal statt - ein besonderes Bonbon bereit: unter allen Teilnehmern werden drei Startplätze für den 4. Vivawest-Halbmarathon am 22. Mai 2016 verlost, Vorbereitungstraining inklusive. "Wir arbeiten seit Anfang an sehr gut mit den Organisatoren des Vivawest-Marathon zusammen und sind jedes Jahr mit vielen PVlern in Gelsenkirchen am Start. Im Gegenzug verlost Vivawest einige Startplätze für den Wittener Weihnachtslauf", erklärt Laufmentor Matthias Dix.

Der gewohnte Ablauf: um 10 Uhr fällt der Startschuss für den 1 Kilometerlauf der Schüler/innen U7, U8 und U10. Eine Viertelstunde später, also um 10:15 Uhr, folgen die Schüler der Altersgruppen U12, U14 und U16 über 1,5 km, die Schülerinnen U12, U14 und U16 nehmen ihr Rennen über die gleiche Distanz um 10:30 Uhr auf. Für die Jüngsten, die Bambini (Jahrgang 2009 und jünger), fällt um 10:45 Uhr der Startschuss für einen Lauf über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde und ein Startgeld wird nicht erhoben. Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet - auch eine Art gemeinsamer Familiensport.

Sind die Kleinsten im Ziel, wird um 10:55 Uhr das Rennen über 4,5 km freigegeben. Teilnehmen können die Altersgruppen U18, U20 und Erwachsene. Der Hauptlauf über 10 km startet um 11:40 Uhr. Gelaufen wird Bahnhofstraße, Ruhrstraße, Schiller- und Poststraße zurück zur Bahnhofstraße. Letztere sechsmal hoch ist sicherlich nicht ganz ohne, aber gut zu schaffen. Für Staffeln besteht hier die Chance, die Strecke auf sechs Starter/innen zu verteilen. 

Auf die Sieger der Altersklassen warten wieder Ehrenpreise. Traditionell wird ein Teil der Einnahmen für einen guten Zweck gespendet. Anmeldungen sind ab sofort online (www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen") oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich, die Anmeldungen für den BAMBINI-Lauf werden nur am 13. Dezember im Rathaus entgegengenommen. Weitere Infos unter www.triwit.de und Tel. 87 86 28.