Regionalliga: Vierter Aufstieg perfekt Triathlon: Regionalliga-Mannschaft steigt in NRW-Liga auf

 

XANTEN. Auch der vierte angepeilte Aufstieg ist eingetütet: Beim letzten Ligarennen der Triathlon-Saison hat die Regionalliga-Mannschaft des Triathlon-Teams der TG Witten den Sprung in die NRW-Liga gemeistert. Hardy Dinklage, Dustin Thra, Josua Gösmann und Kolja Milobinski machten es in Xanten aber noch einmal spannend.

Mit der guten Ausgangsposition Rang drei im Rücken, wollten die Wittener den Aufstiegsplatz (1-4) absichern. Von den Leistungen her hätte es sogar zum Tagessieg reichen können – wären da nicht eine Zeitstrafe für Milobinski und sogar die Disqualifikation für Gösmann gewesen. Allein auf die wind- und damit windschattenanfällige Strecke war dies nicht zu schieben. „Ein bisschen Unglück, Pech und eigene Schuld“, kommentierte Teamchef Thomas Fehrs. Milobinski fiel so von Rang zehn auf Platz 20 zurück, Gösmann von acht auf 78.

Beide konnten sich bei Oldie Dinklage, der starker 14. wurde und zum Saisonfinale in bestechender Form war, sowie bei Thra (16.) bedanken. Trotz Tagesrang fünf reichte der Vorsprung vor dem letzten Renn-Wochenende aus, um zumindest noch Platz vier zu wahren. „Spannender hätten die Jungs es nicht machen können“, sagte Fehrs.

Um die Leistungen der Wittener Auswahl zu würdigen, reicht ein Blick auf den Tagessieger über die Olympische Distanz: Der frühere Asics-Team-Starter und Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan als ausgebuffter Profi bewältigte die Olympische Distanz als Tagessieger gerade einmal acht bis 13 Minuten schneller als die Freizeitsportler des TTW.