Featured

Heike Risse finisht ersten ironman

Monatelange harte Vorbereitung lag hinter Heike Risse, jetzt das große Ziel vor der austrainierten Athletin vom PV-Triathlon Witten: Start beim ironman von Vichy/F. Die französiche Stadt in der Auvergne, die auch als "Queen of Spa Towns" trägt, war Gastgeber für die Strecken über 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42,195 km.
Der Wettergott schlief wohl noch, so dass die ersten der 1400 Starter - darunter 160 Frauen - morgens um 6:50 Uhr bei kalten 7 Gard ins Wasser gingen. Mit einer Schwimmzeit von 1:23:28 Std. ging es für die Heike Risse auf die Radstrecke. Die Ärztin fror zwar auch noch in den ersten zwei Stunden auf dem Rad 'wie ein Schneider', zumal sich Nebel und leichter Niederschlag eingestellt hatten, absolvierte die 180 km jedoch in 5:56:37 Std. mit einem Schnitt von 30 km/h bei 1200 Höhenmeter.  
20180826 Risse Heike ironman Vichy 1Auf dem abschließenden Marathon besuchte nun auch die Sonne die zukünftigen ironman und bescherte warme Temperaturen von 21 Grad. Zudem lag die Laufstrecke zur Hälfte im Schatten und führte an einem See entlang und durch kleine Orte, in denen die Zuschauer die Ausdauerathleten begeistert anfeuerten. Heike Risse brauchte für den Marathon 4:08:03 Std., den sie im Vergleich zu vielen anderen Teilnehmern ohne Gehpause absolvierte und lief schließlich mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 11:43:11 Std. als 54. Frau und Sechste ihrer Altersklasse W50 über die Ziellinie. Im Gesamtklassement lag Heike Risse auf Platz 612 von 1.381 Finishern.
20180828 Risse Heike Tochter Elena ironman Vichy
"Ich bin überglücklich über die Finishline gelaufen und wurde von meiner Familie begeistert empfangen - sie hatte die logistische Höchstleistung geschafft, mich neben dem Schwimmstart und Wechsel aufs Rad siebenmal zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten an der Radstrecke und dreimal auf der Laufstrecke anzufeuern. Der Zieleinlauf im vollen Stadion war dann unbeschreiblich. Beim Start schien noch der Vollmond, während des Schwimmens ging die Sonne auf und bei Abendsonne lief ich ins Ziel. Ein langer Tag, aber am Ende Gänsehautfeeling pur", berichtet eine restlos begeisterte Heike Risse als neue ironman. "Der kleine Ort Vichy war am nächsten Tag überschwemmt von Männern und Frauen in Finishershirts, deren Gang stark an den 'walking dead' erinnerte."