Sonnenschein, Mondschein und Lichterschein

Erfolgreiche 2. Auflage des Wittener Abendlaufs. Über 400 Läufer freuten sich über tolle äußere Bedingungen und einen top organisierten Lauf.

Am Samstag, den 31.10 fand der 2. Wittener Abendlauf am Kemnader See unter "Flutlicht" statt und war ein voller Erfolg für das Triathlon TEAM TG Witten. Das Wetter spielte wie schon bei der Erstauflage im vergangenen Jahr mit. Tagsüber 18 Grad und Sonnenschein und kein Tropfen Regen. „Geregnet hat es ausschließlich bunte Blätter. Das hat noch etwas zur schönen Atmosphäre beigetragen“, sagte Sportvorstand Thomas Fehrs, der aufgrund der äußeren Bedingungen zahlreiche Nachmeldungen registrierte. So waren es schließlich über 400 Läufer, die in drei Wettbewerben an den Start gingen.

K1024 DSC 0216    K1024 DSC 0244

Der erfolgreichste Wittener war David Schönherr (PV-Triathlon), der in 15:46 Minuten als Erster über die Ziellinie lief, Neu-TTWler Marius Güths wurde mit 16:01 Minuten Zweiter, Tim Siepmann (PVT) folgte ihm in 16:04 Minuten auf Rang drei und TTW-Läufer Simon Hoyden (17:18 Minuten) komplettierte als Vierter das starke Wittener Ergebnis. Rebecca Zimmermann vom Triathlon TEAM TG Witten schaffte es auf Rang drei bei den Frauen. Sie benötigte für die fünf Kilometer 19:28 Minuten. Auf den 10 Kilometern feierte der LC Paderborn bei den Männern einen Doppelsieg: Jan-Erik Wagemann (34:05) lief vor seinem Teamkollegen Jakob Willeke (34:34) ins Ziel. „Mit der Beleuchtung rund um die Strecke ist das hier mal was anderes“, meinte Wagemann nach dem Rennen. Einen starken sechsten Platz lief Stephan Stolecki vom TTW in 37:49 Minuten heraus. Bei den Frauen setzte sich Lena Hollmann vom USC Bochum in 40:24 Minuten durch. Rebecca Zimmermann (42:40) ließ es sich nicht nehmen, den zweiten Lauf das Abends ebenfalls zu bestreiten und schaffte es auf den vierten Platz.

K1024 DSC 0352

Auf der Strecke tummelten sich neben den "Leistungs-Läufern" aber auch eine Menge Hobby- und Funläufer, welche an diesem einmaligen Lauf mit Freunden und Familie einfach nur Spaß haben wollten. Mit flotten Sprüchen wurden diese im Ziel bzw. am Wendepunkt am Seglerheim von den Sprechern des Abends, Peter Dümpelmann und Jens Möller empfangen. Die einmalige Atmosphäre wurde durch tolle Preise bei der Siegerehrung noch befeuert, welche von Lilo Dümpelmann wieder perfekt organisiert wurde. Organisator Kai Prünte freute sich über die Hilfe von 50 Vereinsmitgliedern, "welche das leicht veränderte Konzept von der Auftaktveranstaltung super umgesetzt haben". Gefeiert wird die tolle Veranstaltung und die gesamte Saison am Samstag, den 07.11. bei der Saisonabschlussfeier im Vereinsheim "Matchball".

Wie es aussieht, wird der Wittener Abendlauf im Laufkalender der Region nicht mehr wegzudenken sein.

Die Ergebnisse gibt es hier: http://www.t-t-w.de/veranstaltungen/wittener-abendlauf/wittener-abendlauf-ergebnisse.html

Impressionen in der Galerie: http://www.t-t-w.de/galerie/laufen/wittener-abendlauf-2015.html