Andrea Halbe mit am Start von ‘Meine Stadt läuft‘ am Kemnader See

Für etwas Wettkampffeeling am Kemnader See sorgten in der vergangenen Woche an vier Nachmittagen der Veranstalter NeoMove und der Leichtathletikverein TV Wattenscheid 01 als Charity-Partner mit der zweiten Ausgabe ihrer Laufserie: „Meine Stadt läuft – Bochum läuft auf Zeit und mit Abstand“

Ging es in der Vorwoche rund ums Lohrheidestadion, konnten die Teilnehmer diesmal zwischen einem Lauf um den See mit 8,6km oder einer Wendpunktstrecke mit 6,5km auf der Bochumer Seite wählen.

 

Laufveranstaltung mit offizieller Zeitmessung

Andrea Halbe vom PV-Triathlon entschied sich für die Seerunde und reservierte sich im Vorhinein online für den 24.06. einen Startplatz mit einer Startzeit am frühen Nachmittag.

Statt einem üblichen Massenstart mit allen Teilnehmern, wie man es sonst von Laufveranstaltungen aller Art gewohnt ist, wurden die Teilnehmer coronabedingt einzeln alle 60 Sekunden nacheinander auf die Strecke geschickt. Aber immerhin von einer richtigen Startlinie aus und über eine Messmatte für die offizielle Zeitmessung und später folgende Wertung.

 

Etwas Wettkampfstimmung nach langer Zeit

Im Gegensatz zu den bisherigen reinen virtuellen Läufen der vergangenen Monate, kam jetzt nach langer Zeit wieder etwas Wettkampffeeling auf, wenn auch die Stimmung im Start-/Zielbereich aufgrund der fehlenden Musik und sonst anwesenden Zuschauer etwas ruhig war.

Mit der Ausgabe von Startunterlagen zu Beginn und der Verpflegung im Ziel mit Wasser und alkoholfreiem Bier hat sich der Veranstalter jedoch sehr viel Mühe gegeben, dass es auch beim anschließenden kurzen Plausch unter den Teilnehmern und Helfern unter Wahrung der Abstandsregeln für einen Moment wie eine richtige Laufveranstaltung angefühlt hat, so die PVlerin.

20200624 Halbe Andrea Meine Stadt läuft 2

 

Platz 4 unter den Frauen und Sieg der AK

Ihre Zeit von 45:20 min. für die 8,6km bei heißen Temperaturen von fast 30 Grad bekommt die Athletin zwar unmittelbar nach überschreiten der Ziellinie mitgeteilt, dass sie damit nur knapp einen Treppchenplatz in der Gesamtwertung der Frauen verpasst, aber immerhin ihre Altersklasse gewinnt, erfährt die erfahrene Läuferin erst vier Tage später am Sonntagabend.

 

[SC]