
Zum 46. Mal fand in diesem Jahr der Rennsteiglauf durch den Thüringer Wald statt. Mit seiner Länge von fast 74 km inklusive 1867 Höhenmeter ist er zum Kultlauf geworden - nahezu ein Muss für jeden Ultraläufer. Dieses Jahr machten sich Steffi Merkel, Ulli Pfalz und Andreas Giersberg vom PV-Triathlon Witten auf den Weg nach Eisenach. Für Steffi Merkel und Ulli Pfalz war es das erste Mal, dass sie sich der Strecke stellten, für Andreas Giersberg bereits der 8. Start in Eisenach.
Als sich das PV-Trio um 6 Uhr auf den Weg in das laut Veranstalter 'schönste Ziel der Welt- Schmiedefeld' machten, lagen noch 73,9 km vor ihnen. Feuchtigkeit, schwüles Wetter und Sonne forderten den Kreislauf gleich auf den ersten Kilometern enorm. Dafür entschädigten aber traumhafte Aussichten auf die Wartburg und den Thüringer Wald.
Begleitet wurde das Trio von Christian Meckel und Andreas Zinn auf ihren Rennrädern, die an verschiedenen Strassenquerungen zum Anfeuern warteten.
Auch ein Sturz bei Kilometer 30 konnte Steffi Meckel nicht aufhalten. Sie biss sich durch und finishte nach 73,9 km - inklusive 1867 Höhenmeter - zusammen mit Andreas Giersberg in 9:52 Std. als 180. und 30 in der AK. Ulli Pfalz folgte in 11: 07 Std. als 1377. und 86 in der AK. Andreas Giersberg

