Vivawest-Marathon - weiteres Laufhighlight für PV

Vivawest Marathon2016 ö

Wie schon in den Vorjahren nahm wieder eine große Gruppe PV-Läufer/innen auch die vierte Auflage des Vivawest-Marathon unter ihre Füße.

Der Veranstalter hatte die Distanzen über 10 km, den Halbmarathon und den Marathon im Angebot, die über 8.000 Läufer/innen annahmen. Die Marathonstrecke mit 1.100 Startern führte dabei durch Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop. Eingebunden waren Sehenswürdigkeiten, wie Zeche Zollverein und Zeche Nordstern. Das riesige Teilnehmerfeld feuerten viele Zuschauern, darunter ein leibhaftiger Bergknappe an der Zeche Zollverein in seiner historischen Uniform, an. Sonnenschein, allerdings drückende Luft im Wechsel mit Gegenwind, begleiteten die vielen tausend Teilnehmer, weshalb auch die Sanitäter nicht ohne Beschäftigung blieben. Das große Feld der Halbmarathonläufer/innen mit 3.700 Teilnehmer/innen ging um 9 Uhr gruppenweise auf die Strecke, um 9:30 Uhr folgten die Marathonläufer.

Eine Stunde, 37 Minuten und 3 Sekunden später überquerte Dirk Schäfer als schnellster PVler die Ziellinie als 13. M50.

Schaefer Dirk Vivawest2016

Peter Podolski folgte mit schnellen 1:44:43 Std. und holte sich damit Platz 6 in der M60. Platz 6 ebenfalls für Kerstin Möde, den sich die PVlerin mit einer Zeit von 1:50:32 Std. in der W50 holte. Uli Pfalz folgte in 1:53:34 Std. als 16. M60. Besondere Freude für Sven Marks: mit einer Zeit von 1:57:20 Std. lief er persönliche Bestzeit und blieb erstmals unter der magischen 2-Stunden-Grenze. Begleitet wurde er in einer Gruppe von Mentorin Steffi Meckel, die mit dieser Zeit auf Platz 14 der W45 kam.

Marks Meckel St. Vivawest2016

In der gleichen Minute liefen Ricarda Denner als 5. W55 und Edmund Surwehme ins Ziel, gefolgt von Andrea Mader in 1:58:05 Std. Die weiteren Ergebnisse: Sven Knoop (2:04), Matthias Dix (2:16), Jörg Baer, Christiane Seubert und Andrea Hasselberg (alle 2:17), Uwe Wiedersprecher (2:26), Roland Hasselberg, Andrea Thiel und Thomas Hoeper (alle 2:27). Heike Brasse, Karin Gottwald, Svea Mankiewicz mit Mentorin Brigitte Meinshausen (alle 2:32) und Maren Gerards lief ihren ersten Halbmarathon zusammen mit Andrea Gelfahrt in 2:47 Std. ins Ziel.

BrasseMeinshausen Gottwald Toeper Mankiewicz Gelfahrt Gerards

Foto unten vl. Maren Gerards, Andrea Gelfahrt, Brigitte Meinshausen:

Vivawest vl Gerards Gelfahrt Meinshausen

Den ganz langen Weg über 42,195 km wählten drei PVler mit hervorragenden Ergebnissen: Birgit Schönherr-Hölscher finishte als sechstbeste Marathonläuferin und zweite der W45 in 3:20:23 Std. Thomas Wörmann lief in 3:28:23 Std. auf den fünften Platz der M55 und Andreas Giersberg lief den Marathon nur wenige Stunden nach seinem Rennsteiglauf am Vortag über 72 km in einer Zeit von 4:00:20 Std.