Neue Deutsche Meisterin im 24-Stunden-Lauf kommt vom PV-Triathlon Witten - Anke Libuda lief 157 Kilometer in 24 Stunden

Libuda Anke Dauben Conny DM24StdwebLange hatte Anke Libuda vom PV-Triathlon Witten auf die Deutschen Meisterschaften im 24-Stundenlauf hintrainiert, nicht ohne berechtigte Ambitionen auf einen Platz ganz weit vorne. Zur Verstärkung war auch die vielfache ironman-Finisherin und somit in Puncto Ausdauer ebenfalls sehr erfahrene Conny Dauben mitgefahren, um Anke Libuda mit Essen, Getränke und Wäsche sowie mit dem einen oder anderen aufmunternden Wort zu versorgen. Mit 120 Gleichgesinnten fand sich Anke Libuda an dem langerwartetenTag auf dem Uni Campus pünktlich zum Start um 10 Uhr ein. Zunächst lief und lief es für Anke Libuda nach Plan: "Nach 12 Stunden hatte ich die 100 km Marke geknackt und war damit auf  meinem 180 km + X Zielkurs. Ich lag da auf Platz 6 gesamt und Platz 1 in meiner Altersklasse. Doch um kurz nach 2 Uhr in der Nacht brach ein schweres Gewitter mit Starkregen herein und zehrte an Kräften und Nerven."

Mit Schüttelfrost ging es für die PV-Athletin erst mal unter die heiße Dusche und nach drei Stunden Schlaf in der für die Läufer zur Verfügung gestellten Turnhalle wieder auf die Strecke. Conny Dauben tat alles, um ihre Vereinskameradin in jeder Runde wieder aufzubauen und so konnte Anke Libuda in den letzten Stunden den am Abend erlaufenen sechsten Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz der Altersklasse Damen (23-34 Jahre) verteidigten. Nach 24 Stunden und " mit tierisch dicken Beinen" blieb Anke Libuda bei exakt 157,449 Kilometern stehen. In einer schönen Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmer und Betreuer wurden im Rahmen der Siegerehrung die verdienten Pokale und Urkunden überreicht.