Ausblick auf das Wochenende: Kinder-Duathlon, 143 km in 2 Tagen, vivawest-Marathon

Ein vollgepacktes Sportwochenende wartet auf die Aktiven des PV-Triathlon Witten:
am Samstag, 13.05.13, veranstaltet der PV-Triathlon Witten zum 20. Mal den 'Lohmann-Edelstahl Kinder- und Schülerduathlon'. Laufen, Radfahren und wieder Laufen, das sind die Sportarten, die einen Duathlon auszeichnen. Von 14 Uhr bis 14:30 Uhr werden die einzelnen Wettbewerbe gestartet auf dem Gelände der
13.05. - Auf Los geht's Los!
Friedr.-Lohmann-GmbH in Herbede (Ruhrtal 2) gestartet.
"Die Jüngsten bis zu 7 Jahre laufen 200 m, fahren 1200 m mit dem Rad und laufen noch mal 200 m und sind insgesamt zwischen fünf und acht Minuten in Bewegung. Bis zu den Ältesten Jahrgang 2000 und 2001 steigern sich die Distanzen auf 2000 m/6000 m/1000 m. Diese Schüler brauchen in der Regel zwischen 20 und 25 min. Der Wettkampf ist offen für alle, der Spaß an der Bewegung und die spannende Wettkampfatmosphäre sollten im Vordergrund stehen", betont Susanne Pitschak, Organisatorin der Traditionsveranstaltung.

"Wir unterstützen die Kinder- und Jugendlichen natürlich, wo wir können. So stehen im Wechselzonenbereich Helfer bereit, um vor allem den jüngsten Teilnehmern beim Wechsel aufs und vom Fahrrad behilflich zu sein. Entlang der Strecke werden die Kinder durch Streckenposten geleitet. Wichtig: für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht und für Schulstarter sind Rennräder nicht erlaubt." Veranstaltungsort ist wie immer das Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Witten-Herbede (Ruhrtal 2). Anmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Ausgezeichnet werden auch im 20. Jahr des Kinder- und Schülerduathlon Mädchen und Jungen, jeweils nach Jahrgang getrennt. Das Startgeld beträgt 5 Euro.

Oliver Schoiber will 143 km in zwei Tagen laufen
Wenn diOliver läuft und läuft und läuft...e Kinder und Schüler ihren Spaß beim Laufen und Radfahren haben, wird Oliver Schoiber bereits seit dem frühen Morgen im Lauftempo beim Bödefelder Hollenlauf unterwegs sein. Für den Ausnahmeläufer des PV-Triathlon Witten fällt der Startschuss bereits um 6:30 Uhr. Der frühe Start ist begründet durch die Laufstrecke von 101 km. Im Angebot des Veranstalters, der ein "außergewöhnliches Lauferlebnis durch die schönsten Naturgebiete des Hochsauerlandes mit steilen An- und Abstiegen" in seiner Ausschreibung verspricht, waren sechs Strecken Für Oliver Schoiber begann der Grad der Herausforderung erst mit der Distanz über 42 km. Der Grad erhöhte sich bei der 'Mittelstrecke' von 67 km und traf seine Erwartung mit 101 km. Die Strecke am Kahlen Asten entlang und über Teile des Rothaarsteigs wird nicht einfach, ich erwarte eine schwierige Wegeführung über Baumwurzeln und unbefestigte Wege, die meine volle Konzentration erfordern werden", so Oliver Schoiber.


PV-Laufgruppe startet nach Venlo-Halbmarathon zum zweiten Laufevent 'vivawest-Marathon'
Viel Zeit zur Erholung wird sich Oliver Schoiber nicht gönnen, bereits am nächsten Morgen trifft sich der Ultraläufer mit der großen Laufgruppe des PV-Triathlon Witten zum vivawest-Marathon. "Falls Du jemanden brauchst, der eine Truppe zwischen 3:30 Stunden und 4:00 Stunden ins Ziel zieht, sag' kurz Bescheid", hatte er seinem Vereinskameraden Matthias Dix, zugleich Leiter der Laufgruppe, ...kalt war's in Venloangeoboten. Da der erfahrene und versierte Marathontrainer und Ultraläufer Wilfried Leonhard aus gesundheitlichen Gründen seine Marathongruppe zur Zeit nur auf dem Rad begleiten kann, kam das Angebot zur rechten Zeit. "Für die Laufgruppe des PV-Triathlon ist ist der vivawest-Lauf nach dem Halbmarathon in Venlo bei eisigen Termperaturen Ende März das zweite highlight in diesem ersten Halbjahr, auf das wir uns gemeinsam seit Januar vorbereiten und bei dem wir wieder 'Lächelnd ins Ziel' laufen wollen. Die Kondition werden wir anschließend für den Tengelmannlauf am 16. Juni über 10 km und die Teilnahme am Drachenbootrennen des Kanu-Club Witten am 22./23.06. pflegen", freut sich Matthias Dix auf die anstehenden Sportereignisse. Neben Oliver Schoiber über die Marathondistanz werden Matthias Dix, Peter Krawczyk, Uli Knepper und Brigitte Meinshausen ihre Läuferinnen und Läufer über die Halbmarathondistanz begleiten, Laufmentorin Christiane Seubert tritt über 42,195 km an.