Mit Rekordbeteiligung beim Bottroper Herbstwaldlauf Duschen wie die Bergleute

Fester Programmpunkt in einem Läuferjahr ist für den PV-Triathlon Witten auch 2008 wieder der Herbstwaldlauf in Bottrop. Mit einer Rekordbeteiligung - 36 Läuferinnen und Läufer haben sich für die Teilnahme angemeldet - stellt der PV-Triathlon Witten erneut eine der teilnehmerstärksten Gruppen. "Für die Statistiker: insgesamt werden wir am Sonntag eine Gesamtstrecke von 760 km laufen. Elf Läufer/innen haben sich für die 10 km Distanz angemeldet, 24 für den 25 km-Lauf und Gaby Thiem-Müller will erstmalig über die Ultradistanz von 50 km starten. Und für die Läufer: eine herrliche Strecke auf flachen Waldwegen erwartet uns", gibt Laufmentor Matthias Dix einen Überblick.

Nicht über 50 km wird in diesem Jahr jedoch die vielfache Siegerin Birgit Schönherr-Hölscher starten. Während sich Birgit Schönherr-Hölscher im letzten Jahr in Bottrop den Titel der Deutschen Meisterin holte, wird die Wittener Ultraläuferin am 08. November in Italien als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft beim Weltcup über 100 km starten. "Mal schauen, vielleicht laufe ich in Bottrop nur die 25 km", sieht das Lauf-Ass des PV-Triathlon eine mögliche Teilnahme. Ehemann Mathias Hölscher dagegen wird verletzungsbedingt nicht an den Start gehen: "Schade, ich war relativ fit und hätte über 50 km gute Chancen gehabt."

Start und Ziel ist an der Zeche Prosper Haniel. Mit der Teilnahme verbunden ist die nicht ganz alltägliche Möglichkeit zu duschen: in der Waschkaue, in der sich sonst die Bergleute den Kohlenstaub vom Körper waschen, werden sich am Sonntag die Läufer wieder frisch machen und können dabei auch die an der Decke an Ketten hängenden Kleiderkörbe nutzen.